AA

Du, glückliches Milan, gewinne

Mit Glück, wenig Glanz und viel Routine hat der AC Milan am Mittwoch in Athen das Champions-League-Finale gegen Liverpool 2:1 gewonnen.   

Die Revanche ist geglückt: Der AC Milan ist der Sieger der Champions League 2007. Die Mailänder setzten sich am Mittwochabend im Finale in Athen dank zweier Tore von Filippo Inzaghi (45., 82.) gegen den Liverpool FC mit 2:1 durch und holten sich damit ihren insgesamt siebenten Titel im wichtigsten europäischen Klubbewerb. Der Anschlusstreffer von Dirk Kuyt (89.) war für Liverpool zu spät gekommen.

Vor zwei Jahren in Istanbul hatte sich Milan Liverpool nach 3:0-Führung noch im Elfmeterschießen geschlagen geben müssen. Diesmal ließen sich die Italiener nach ihrer Pausenführung die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der letztlich vorentscheidende erste Treffer von Inzaghi war allerdings ein Glückstor. Ein Freistoß von Andrea Pirlo traf den Stürmer an der Schulter und wurde so unhaltbar für Liverpool-Goalie Reina abgefälscht. Bei seinem zweiten Treffer aus der zweiten Chance der Italiener überwand er nach Pass von Kaka die Abseitsfalle und Reina.

In der ersten Hälfte hatten die Engländer viel mehr vom Spiel gehabt und waren durch Pennant (10.), Gerrard (23.) und Alonso (27.) auch einem Treffer gefährlich nahe gekommen. Milan verließ sich auf seine Defensive und kam durch eine Standardsituation zur Halbzeitführung.

Auch nach der Pause kamen die Engländer zu Chancen, wurden diesmal aber nicht belohnt. Die beste Möglichkeit vergab Kapitän Steven Gerrard, der nach einer schönen Aktion alleine vor Milan-Keeper Dida scheiterte (62.). Ein Schuss von John Arne Riise verfehlte sein Ziel (67.). Erst in der 78. Minute kam in Peter Crouch ein zweiter Stürmer. Doch erst nach dem Schock des 0:2 schlugen die “Reds” das erste und einzige Mal zu. Nach einem von Liverpool-Verteidiger Agger verlängerten Corner traf Kuyt aus kurzer Distanz per Kopf und ließ damit Erinnerungen an die legendäre Aufholjagd des Finales 2005 in Istanbul aufleben. Allein, es blieb bei den Erinnerungen. Stattdessen stemmte Milan-Kapitän Paolo Maldini zum fünften Mal in seiner Karriere die Trophäe in der Königsklasse.

Finale der Fußball-Champions League 2007

AC Milan – Liverpool FC: 2:1 (1:0)
Athen, 63.000 Zuschauer, SR Fandel
Torfolge: 1:0 (45.) Inzaghi, 2:0 (82.) Inzaghi, 2:1 (89.) Kuyt
Milan: Dida – Oddo, Nesta, Maldini, Jankulovski (79. Kaladze) – Gattuso, Pirlo, Ambrosini, Seedorf (92. Favalli) – Inzaghi (88. Gilardino), Kaka
Liverpool: Reina – Finnan (88. Arbeloa), Carragher, Agger, Riise – Pennant, Mascherano (78. Crouch), Alonso, Gerrard, Zenden (59. Kewell) – Kuyt

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Du, glückliches Milan, gewinne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen