Droht jetzt auch Flughafen-Chaos in der Schweiz?

Im Flugverkehr ist die Lage aktuell äußerst angespannt. Seit mehreren Wochen kommt es an großen Flufhägen immer wieder zu langen Wartezeiten, Verspätungen oder die Flüge fallen komplett aus. Der Grund: Zu wenig Personal, das Flughafen-Personal ist am Anschlag. Auch in der benachbarten Schweiz könnte es deshalb schon bald zu Chaos kommen.
Wegen Verspätungen und Wartezeiten bei ausländischen Flughäfen könnte es hier zu Engpässen kommen. Erwartet wird ein Passagieraufkommen wie vor der Corona-Pandemie, weswegen es deshalb zu Wartezeiten kommen könnte. Am Flughafen Zürich stehe aber grundstäzlich genügend Personal zur Verfügung.
Kürzlich mehrten sich allerdings die Hinweise, dass es kaum möglich sein werde, den bevorstehenden Sommer-Ansturm zu bewältigen, wie Philipp Hadorn, Präsident der Luftverkehrsabteilung der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV, gegenüber dem "Blick" berichtet. Die Angestellten würden "auf dem Zahnfleisch daherkommen" - die Lage wäre "explosiv".
Die Arbeitsbedingungen hätten sich verschlechtert, der Markt sie "ausgetrocknet". "Wir erwarten einen schwierigen Sommer", so Hadorn. Noch werde zwar nicht zum Streik aufgerufen, aber Spontanaktionen würde man trotzdem nicht ausschließen.
(VOL.AT)