AA

Drogen statt Obst: "Obsthandel"-Bande lieferte Kokain per Taxi

Bei Hausdurchsuchungen konnten fast 300.000 Euro sichergestellt werden.
Bei Hausdurchsuchungen konnten fast 300.000 Euro sichergestellt werden. ©LPD Wien
Eine Drogenbande hatte in zahlreichen Wiener Clubs Visitenkarten mit dem Aufdruck "Obsthandel" verteilt. Anrufer bekamen über diesen Kontakt jedoch kein Obst, sondern Drogen. Die Bande, die seit 1,5 Jahren tätig war, konnte nun von der Polizei ausgeforscht werden. 

In zahlreichen Wiener Clubs und sonstigen Lokalen hat eine Drogenbande Visitenkarten mit dem Aufdruck “Obsthandel” und einer Telefonnummer verteilt. Anrufer bekamen allerdings weder Äpfel, noch Birnen geliefert, sondern Kokain. Rund 300 Drogenkonsumenten versorgten fünf Männer so über eineinhalb Jahre mit dem Suchtmittel. Die Bande wurde nun von Beamten des Landeskriminalamtes (LKA) zerschlagen.

Wien: Kokain wurde per Taxi geliefert

Der Festnahme der fünf Verdächtigen waren mehrmonatige akribische Ermittlungen der Gruppe Pinter im LKA, Außenstelle Zentrum Ost, vorangegangen. Wie die Erhebungen ergaben, lieferte die Betreiber der “Koks-Hotline” die Ware per Taxi. Die Rechnung für den Transport mussten die Kunden selbst übernehmen, berichtete die Polizei am Sonntag.

Zunächst wurden zwei Zusteller, ein 35-Jähriger aus Guinea und ein 33-Jähriger aus Sierra Leone, festgenommen. Schließlich klickten auch für die Lieferanten des Duos, Nigerianer im Alter von 28, 43 und 44 Jahren, die Handschellen. Bei Hausdurchsuchungen in den Bezirken Leopoldstadt, Wieden und Favoriten wurden fast 300.000 Euro Erlös aus dem kriminellen “Obstgeschäft”, 200 Gramm Kokain sowie zahlreiche Täter- und Abnehmer-Handys sichergestellt.

Bande ausgeforscht: U-Haft verhängt

Die fünf Männer wurden nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Die Staatsanwaltschaft verhängte U-Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drogen statt Obst: "Obsthandel"-Bande lieferte Kokain per Taxi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen