AA

Drogen im Wert von 500.000 Euro: Riesen Marihuana-Plantagen in Wien aufgeflogen

In einer Lagerhalle in WIen-Liesing wurden 1.000 Pflanzen gezüchtet.
In einer Lagerhalle in WIen-Liesing wurden 1.000 Pflanzen gezüchtet. ©LPD Wien
Verkaufsfertiges Marihuana und Marihuanapflanzen im Wert von rund einer halben Million Euro konnte die Wiener Polizei vor kurzem beschlagnahmen. Die Pflanzen wurden in zwei Groß-Plantagen in der Donaustadt und in Liesing angebaut.

Der Wiener Polizei gelang ein erneuter Schlag gegen den internationalen Suchtmittelhandel. Den Polizisten gelang es insgesamt vier Tatverdächtige festzunehmen sowie rund 110 Kilogramm Marihuana und rund € 7.700,- Bargeld sicherzustellen. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Suchtmittel liegt bei rund einer halben Million Euro.

Größere Mengen verkaufsfertiges Marihuana wurden gefunden.
Größere Mengen verkaufsfertiges Marihuana wurden gefunden. ©LPD Wien

Die Ermittlungen begannen mit einem anonymen Hinweis. Es erfolgte ein Zugriff in Wien-Ottakring, bei dem die Polizisten einen 44-jährigen Tatverdächtigen festnahmen. Bei einer Durchsuchung konnten die Ermittler bereits größere Menge Marihuana sowie einen Schlüssel für eine Lagerhalle sicherstellen.

Plantage mit 1.000 Pflanzen in Wien-Liesing

Bei der anschließenden Durchsuchung der Lagerhalle in Wien-Donaustadt konnte eine Indoor-Aufzuchtanlage mit rund 200 Marihuana-Pflanzen aufgefunden werden. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnte eine zweite mögliche Indoor Aufzuchtanlage in Wien-Liesing lokalisiert werden. Die Polizisten stellten über 1.000 Marihuana-Pflanzen sicher.

Insgesamt vier Männer festgenommen

Zudem wurden drei mutmaßliche Täter (27, 52 und 60 Jahre) vor Ort festgenommen, wobei der 52-Jährige gerade mit der Abernte der Suchtmittel beschäftigt war. Die vier Serben wurden in eine Justizanstalt gebracht. Sie wurden neben des Verdachtes des Suchtmittelhandels auch wegen des Verdachtes der Entziehung von Energie angezeigt. Bei der Indoor-Aufzuchtanlage wurde der Schaden mit rund 12.000 Euro beziffert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drogen im Wert von 500.000 Euro: Riesen Marihuana-Plantagen in Wien aufgeflogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen