Drogen-Deal in Wien-Favoriten geplatzt: Über 1 Kilo Koks sichergestellt
Bei einer koordinierten Aktion des Landeskriminalamts Wien ist ein mutmaßlicher Drogendealer festgenommen worden. Laut Polizei handelt es sich um einen 21-jährigen Mann, der im Verdacht steht, mit größeren Mengen Kokain gehandelt zu haben.
Ein Kilo Koks um 23.000 Euro verkauft
Ermittlungen führten die Beamten am Dienstag zu einer geplanten Übergabe von einem Kilo Kokain im Wiener Bezirk Favoriten. Der Kaufpreis hätte rund 23.000 Euro betragen sollen. Während der Übergabe wurde der Beschuldigte festgenommen. Zuvor hatten die Ermittler Kenntnis von einem versuchten Verkauf von rund 500 Gramm Kokain erlangt, der jedoch nicht zustande gekommen war.
Straßenverkaufswert von über 100.000 Euro
Im Zuge der Aktion sicherten die Beamten insgesamt 1,2 Kilogramm Kokain mit einem durchschnittlichen Reinheitsgrad von 84,9 Prozent. Der geschätzte Straßenverkaufswert beträgt laut Polizei etwa 120.000 Euro.
Nach der Festnahme wurden zwei Hausdurchsuchungen in den Bezirken Favoriten und Floridsdorf durchgeführt. Dort konnte weiteres Suchtmittel sichergestellt werden. Der Tatverdächtige verweigerte die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt eingeliefert.
(Red)