AA

Drittligist FC Pasching besiegt Meister Austria Wien im Cup-Finale

Der Meister wurde im Cup-Finale vom Drittligisten besiegt.
Der Meister wurde im Cup-Finale vom Drittligisten besiegt. ©APA
Die Wiener Austria ist zwar österreichischer Meister, konnte sich jedoch im ÖFB-Cup-Finale nicht gegen den Drittligisten FC Pasching durchsetzen. 1:0 lautete das Endergebnis des Spiels am Donnerstag und Pasching hatte gleich doppelten Grund zum Jubeln: Vor ihnen gewann kein anderer Drittligist den Cup-Pokal.
Austria ist Meister
Double wäre Krönung gewesen

Der Tabellenführer der Regionalliga Mitte setzte sich am Donnerstag im Finale im Ernst-Happel-Stadion sensationell gegen die Austria mit 1:0 (0:0) durch und verhinderte damit den Double-Gewinn des Fußball-Meisters aus Wien. Daniel Sobkova machte den nicht unverdienten Erfolg des Underdogs in Minute 47 perfekt, der nach Siegen gegen die drei Bundesliga-Topvereine Rapid (Viertelfinale), Salzburg (Halbfinale) und eben die Austria zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal in die Höhe stemmen durfte.

Pasching ist Sieger des ÖFB-Cups

Die Paschinger schafften erst als fünfter nicht erstklassiger Verein in 78 Auflagen das Titel-Kunststück – nach dem WAC (1938), Krems (1988), Stockerau (1991) und dem FC Kärnten (2001/jeweils zweithöchste Spielklasse). Die Wiener halten also weiter als Rekordchampion bei 27 Cup-Titeln und zehn Double-Gewinnen.

Die Oberösterreicher steigen damit nächste Saison erst im Play-off zur Europa League ins Europacup-Geschehen ein. Sturm Graz (2. Runde) und Rapid (3. Runde) sind durch den unerwarteten Triumph des von Red Bull gesponserten Clubs schon früher im internationalen Geschäft vertreten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Drittligist FC Pasching besiegt Meister Austria Wien im Cup-Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen