AA

Dritter Tag im Geiger-Prozess

©© APA
Im Wiener Landesgericht wird am Mittwoch der Amtsmissbrauchs-Prozess gegen den früheren Leiter der Wiener Kriminalpolizei, Ernst Geiger, fortgesetzt. Am dritten Verhandlungstag wird Roland Frühwirth als Zeuge aussagen.

Die Befragung des mittlerweile versetzten Leiters der Kriminaldirektion 1 war ursprünglich für Dienstag vorgesehen, wurde aber aus Zeitgründen verschoben.

Geiger soll dem mittlerweile verstorbenen Geschäftsführer der Rotlicht-Sauna “Goldentime” am 10. März 2006 in einem Kaffeehaus einen Razzia-Termin verraten haben. Frühwirth hatte auf Basis einer anonymen Anzeige die Ermittlungen gegen seinen damals unmittelbar Dienstvorgesetzten aufgenommen. Nach Darstellung Geigers soll dies auf Wunsch seines polizeiinternen Rivalen, des früheren Landespolizeikommandanten Roland Horngacher, geschehen sein, der ihn “vernichten” habe wollen. Frühwirth bestreitet diese Version.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Dritter Tag im Geiger-Prozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen