Der 66 Jahre alte Rodney Alcala habe “sadistische sexuelle Motive” gehabt und ein “abnormales Interesse” für junge Mädchen gezeigt, sagte Richter Francisco Briseno im südkalifornischen Bezirk Orange County nach Angaben der “Los Angeles Times”.
Der Hobbyfotograf Alcala war im Sommer 1979 nach der brutalen Ermordung der zwölfjährigen Robin Samsoe festgenommen worden. Im Berufungsverfahren waren zwei Todesurteile gegen den Mann wegen Verfahrensfehlern aufgehoben worden.
Vor Beginn eines neuerlichen Prozesses im Jänner wurde Alcala anhand von DNA-Proben und anderer Beweismittel mit der Vergewaltigung und Ermordung von vier Frauen in Zusammenhang gebracht. Die Verbrechen passierten zwischen 1977 und 1979 in Südkalifornien. Eine Jury sprach den Angeklagten im Februar in allen fünf Morden schuldig. Alcala war in dem Prozess als sein eigener Anwalt aufgetreten. Der wortgewandte Täter zeigte während des Verfahrens Mitschnitte einer TV-Dating-Show, bei der er 1978 als erfolgreicher Bewerber um die Gunst junger Kandidatinnen aufgetreten war.