AA

Dritte Piste auf Flughafen Wien

Die Flughafen Wien AG ist beim geplanten Bau einer dritten Piste einen Schritt weiter gekommen. Die für die Umweltverträglichkeitsprüfung zuständige Behörde habe die Vollständigkeit und Plausibilität der eingereichten Projektunterlagen bestätigt.

Ab 29. Mai werde es für die Bevölkerung die Möglichkeit zur Einsichtnahme und zur Abgabe von schriftlichen Stellungnahmen geben, teilte die Flughafen Wien AG heute, Freitag, mit.

Die Pläne für die dritte Piste werden in den Standortgemeinden, der Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung und beim Amt der NÖ-Landesregierung öffentlich aufgelegt.

Das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G) sehe nach einer Vorbegutachtung die öffentliche Auflage der Unterlagen (Beschreibung des Projekts sowie Umweltverträglichkeitserklärung UVE) in den Standortgemeinden und bei der Behörde vor. Die öffentliche Auflage gebe der Bevölkerung zwei Monate lang die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und schriftliche Stellungnahmen abzugeben.

“Für die Flughafen Wien AG ist das ein weiterer Schritt auf dem Weg zu diesem für den Standort Flughafen und für die Region wichtigen Zukunftsprojekt”, so Vorstandssprecher Herbert Kaufmann. Der Flughafen Wien habe bei der Einreichung die mit der Bevölkerung im Mediationsvertrag vereinbarten Maßnahmen für Menschen und Umwelt eingehalten. Ein großer Teil der vereinbarten Maßnahmen sei Bestandteil des Projektes. Mit der Umsetzung einzelner Maßnahmen wie dem Lärmschutzprogramm sei bereits begonnen worden.

Detaillierte Informationen über die Möglichkeit, Genehmigungsunterlagen, UVE und Projektunterlagen einzusehen und schriftliche Stellungnahmen abzugeben, gibt es unter www.noe.gv.at/uvpvie. Nach Ende der öffentlichen Auflage folgt als nächster Schritt die Erstellung des Umweltverträglichkeitsgutachtens durch die Gutachter der Behörde. Im Internet wurde das Informationsangebot zur 3. Piste unter http://drittepiste.viennaairport.com weiter ausgebaut.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritte Piste auf Flughafen Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen