AA

Dresen erhält Andrzej-Wajda-Freiheitspreis

Der deutsche Filmregisseur Andreas Dresen ("Nachtgestalten") ist am Sonntag in Berlin mit dem diesjährigen Andrzej Wajda/Philip Morris Freedom Prize ausgezeichnet worden.

Er wird alljährlich am Rande der Berlinale vergeben. Der mit 10.000 US-Dollar (11.542 Euro/158.822 S) dotierte Freiheitspreis trägt den Namen des polnischen Regisseurs Wajda und wird im Zusammenhang mit dem gleichzeitig laufenden Freedom Film Festival 2002 in Berlin verliehen.

Ziel des Festivals, das außer in Berlin noch in Los Angeles, Moskau und Baku (Aserbaidschan) veranstaltet wird, ist die Förderung unabhängiger osteuropäischer Filmemacher. Dresen, der Sohn des im Vorjahr verstorbenen deutschen Theater- und Opernregisseurs Adolf Dresen, wird für seinen “einzigartigen Scharfblick” ausgezeichnet, mit dem er ein filmisches Porträt der Lebensrealitäten im Osten Deutschlands geschaffen habe. Auf der diesjährigen Berlinale ist Dresen mit seinem neuen Film “Halbe Treppe” im offiziellen Wettbewerbsprogramm vertreten.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Dresen erhält Andrzej-Wajda-Freiheitspreis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.