Dreiklassengesellschaft in der VOL.AT Eliteliga zeichnet sich schon langsam ab

Am 6. Spieltag der Eliteliga Vorarlberg hat sich ein klares Tabellenbild herauskristallisiert: Acht Teams kämpfen um den Titel bzw. um die wahrscheinlichen drei Aufstiegsplätze in die Regionalliga West, drei versuchen den Anschluss zu halten – und drei steuern auf den Kampf gegen den Abstieg zu. Der FC Wolfurt setzt mit einem 6:2 gegen Nenzing ein dickes Ausrufezeichen.
FC Wolfurt deklassiert Nenzing und übernimmt die Spitze
Mit einem 6:2-Heimsieg über den bisherigen Tabellenzweiten aus Nenzing schiebt sich der Meusburger FC Wolfurt an die Spitze. Alessandro Petrovic traf doppelt, auch Özdemir, Zehrer und Topcu trugen sich in die Torschützenliste ein. Ein Eigentor von Alkun und ein später Gegentreffer durch Demircan änderten nichts mehr an der Dominanz der Hausherren.
Spitzentrio bei 13 Punkten – Feldkirch jubelt über ersten Punkt
Drei Teams teilen sich nun mit 13 Punkten den zweiten Rang:
- SC Röthis, das beim 1:1 in Feldkirch erstmals nicht gewann,
- der Dornbirner SV, der mit einem knappen 1:0 gegen Hard drei Punkte sicherte,
- und die SC Admira Dornbirn, die ein unterhaltsames Spiel in Egg mit 3:2 drehte.
Feldkirch wiederum feierte mit dem Punktgewinn gegen Röthis den ersten Zähler der Saison aber hat die Rote Laterne noch inne.
Mittelfeld-Trio ohne klare Richtung
Mit jeweils nur regelmäßigen Punktgewinnen, halten sich Ludesch (8 Punkte), Lochau (7) und Bizau (5) im unteren Mittelfeld auf. Doch der Abstand zur Spitze wächst, und bei ausbleibenden Erfolgen droht das Abrutschen in den Abstiegskampf.
Abstieg: Nur der Letzte muss runter
Der Modus ist klar: Nur der Tabellenletzte steigt am Saisonende in die Vorarlbergliga ab. Aktuell trifft es BW Feldkirch, der weiter sieglos bleibt. Punktgleich ist Göfis. Auch Rotenberg kommt nicht vom Fleck und verlor erneut – 1:3 gegen die Austria Lustenau Amateure.
Titelrennen (Platz 1–8)
- Wolfurt 15 Pkt.
- Röthis 13
- Dornbirner SV 13
- Admira D. 13
- Egg 10
- Nenzing 10
- Austria A. 10
- Hard 10
Zwischenzone (Platz 9–11)
- Ludesch 8
- Lochau 7
- Bizau 5
Abstiegszone (Platz 12–14)
- Rotenberg 2
- Feldkirch 1
- Göfis 1
Spieltag in Zahlen
Tore gesamt: 34
Heimsiege: 3
Auswärtssiege: 3
Remis: 1
Zuschauer: 2.510
Gelbe Karten: 41
Gelb-Rot: 1
(Lochau)
Rot: 1
(Bizau)
Doppelpacks:
Petrovic (Wolfurt)
Kum (Ludesch)
Madlener (Admira)
Die Tabelle teilt sich sichtbar in drei Gruppen – und jede hat ihre eigene Geschichte: Im Titelrennen kämpfen acht Teams auf Augenhöhe. Das Mittelfeld muss aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Und ganz unten zählt jeder Punkt – denn der letzte Platz bedeutet am Ende den bitteren Gang in die Vorarlbergliga.
(VOL.AT)