AA

Drei Wiener Skitourengeher am Dachstein aus Schneesturm gerettet

Wiener Skitourengeher am Dachstein aus Schneesturm gerettet.
Wiener Skitourengeher am Dachstein aus Schneesturm gerettet. ©APA
Die Bergrettung hat zwei Männer und eine Frau aus Wien am Sonntag aus einem Schneesturm am Dachstein in Oberösterreich in Sicherheit gebracht. Die Helfer gingen dabei in dem orkanartigen Sturm selbst an ihre Grenzen.

Das Trio hatte die Orientierung verloren und setzte einen Notruf ab, teilte die Bergrettung Hallstatt in einer Presseaussendung mit.

Die 28-Jährige, ihr 27-jähriger Freund und ein 31-jähriger Bekannter der beiden hatten auf der Simonyhütte in 2.205 Metern Höhe übernachtet. Am Sonntag wollten sie trotz Schneesturms ins Tal abfahren, verloren aber bald die Orientierung und riefen um Hilfe.

Wiener Skitourengeher harrten bis Rettung aus

Die Einsatzkräfte suchten mit Lawinenhundeführern nach ihnen. Die Seilbahn auf den Krippenstein war bereits gesperrt. Nach mehreren Stunden Suche bei minus 17 Grad Celsius, orkanartigem Schneesturm und widrigen Sichtverhältnissen fanden die Retter das Trio und brachten es ins Tal.

“Als meine Männer vom Sturm einfach umgeblasen wurden, war die Situation schon sehr angespannt. Ich bin total froh, dass wir alle – von leichten Erfrierungen abgesehen – unverletzt in den Abendstunden ins Tal kamen”, so Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Wiener Skitourengeher am Dachstein aus Schneesturm gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen