AA

Drei Viertel der Jugend trinkt!

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Mehr als drei Viertel der Elf- bis 19-Jährigen in  Österreich trinken Alkohol. Unter den 17- bis 19-Jährigen greifen sogar 99  Prozent zu Bier, Wein und Co.

91 Prozent der Burschen und 76 Prozent der Mädchen geben an, innerhalb des vergangenen Vierteljahres zumindest einmal heftig betrunken gewesen zu sein.

Den ersten Kontakt zu Alkohol hat ein Großteil (64 Prozent) im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Insgesamt trinkt knapp die Hälfte der Befragten seltener als ein Mal pro Woche. Ein Drittel der 17 bis 19- Jährigen greift einmal in sieben Tagen zu Alkoholika. 22 Prozent dieser Altersgruppe trinken sogar zwei bis vier Mal in einer Woche. Bei den Elf bis 13-Jährigen greifen neun Prozent wöchentlich zur Flasche.

85 Prozent der Jugendlichen bestellen am liebsten Alkopops und Mischgetränke wie Cola Rum oder Cocktails. Dahinter rangieren in der Beliebtheitsskala Wein und Gespritzer (71 Prozent) sowie Bier (69 Prozent), das bei männlichen Trinkern an Nummer Eins steht. Rund die Hälfte trinkt gerne Schnäpse, ein Drittel schenkt sich bevorzugt Liköre ein.

Besonders viele Jugendliche (83 Prozent) greifen bei Familienfesten wie Weihnachten und Geburtstag zur Flasche. Zwei Drittel der Elf- bis 13-Jährigen konsumieren bei diesen Gelegenheiten Alkohol. Christoph Hörhan, Leiter des FGÖ, warnte vor einem „berauschten statt besinnlichen Weihnachtsfest“ und appellierte im APA-Gespräch an die Verantwortung und Vorbildwirkung der Eltern.

Elf Prozent der Befragten gaben an, auch in alltäglichen Situationen wie beim Essen oder Fernsehen Alkohol zu trinken. 15 Prozent konsumieren Hochprozentiges auch, wenn sie alleine sind. Als Grund für den Griff zur Flasche geben 57 Prozent an: „Weil die anderen auch trinken.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Viertel der Jugend trinkt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen