AA

Drei Verletzte bei nächtlichem Wohnhausbrand in Wiener Neustadt

Die Feuerwehr beim Einsatz
Die Feuerwehr beim Einsatz ©Einsatzdoku - Dominik Pongracic
Als es zu einem nächtlichen Brand in einem Wohnhaus in Wiener Neustadt kam, sind drei Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht worden, berichtete die Freiwillige Feuerwehr der Stadt am Mittwoch. Atemschutztrupps hatten einen Mann und auch den Hund der Familie aus dem Gebäude gerettet.
Einsatz beim Brand

Der Alarm war kurz nach Mitternacht eingegangen. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer von außen unter Verwendung einer Drehleiter, während Atemschutztrupps den Innenangriff durchführten. Der Brand wurde der Aussendung zufolge innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Zur Sicherheit wurden weitere Teile der Dachhaut geöffnet, um Glutnester aufzuspüren.

Einsatz bei Wohnhausbrand in Wiener Neustadt

Insgesamt standen 30 Mann bis 3.30 Uhr im Einsatz. Parallel dazu ging über eine automatische Brandmeldeanlage ein weiterer Alarm ein, der sich jedoch als Fehlalarm herausstellte. Die FF Wiener Neustadt hat eigenen Angaben zufolge seit 2008 eine Nachtbereitschaft organisiert, in deren Rahmen jeweils vier Ehrenamtliche im Feuerwehrhaus übernachten. Dadurch konnten die Ausrückzeiten verkürzt werden und entsprechen jenen einer Berufsfeuerwehr.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Drei Verletzte bei nächtlichem Wohnhausbrand in Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen