AA

Drei Tote bei Schießerei am El-Al-Schalter

Bei einer Schießerei am Schalter der israelischen Fluggesellschaft El Al im Internationalen Flughafen von Los Angeles sind am Donnerstag drei Menschen getötet worden.

Nach Polizeiangaben näherte sich am Mittag ein Bewaffneter dem Schalter und schoss. Der Schütze sei von einem El-Al-Wachmann getötet worden, sagte ein Sprecher Grays. Zur Identität der Toten und zum möglichen Motiv lagen zunächst keine Angaben vor.

Der Vorfall ereignete sich am Mittag des amerikanischen Nationalfeiertags, der nach den Anschlägen vom 11. September und wegen möglicher Terrorangriffe unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfand. Aus dem Büro von US-Präsident George W. Bush verlautete, Hinweise zu einem möglichen Anschlag lägen nicht vor. Es werde aber auch nichts ausgeschlossen. Die Einrichtungen der israelischen Fluggesellschaft El Al gehören zu den am besten gesicherten weltweit.

Augenzeugen berichteten, sie hätten des Flughafens acht bis zehn Schüsse gehört. Einige warfen sich daraufhin auf den Boden, andere hielten es zunächst für Feuerwerk. Das Terminal wurde sofort nach der Schießerei evakuiert. Die israelische Fluglinie El Al ist für ihre besonders scharfen Sicherheitsvorkehrungen bekannt.

Die Feiern zum ersten Unabhängigkeitstag der USA seit dem 11. September am Donnerstag fanden aus Angst vor Anschlägen unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. Rund 2000 Veranstaltungen sollten von Heimatschutzbehörde auf Anschlagsgefahren hin beobachtet werden. Über vielen US-Städten wurden zudem Patrouillenflüge von Militärmaschinen angeordnet. Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge gebe es jedoch nicht, verlautete aus Regierungskreisen.

Israels Außenminister Shimon Peres hat die Schießerei in Los Angeles als einen Terroranschlag bezeichnet. Er betrachte den Vorfall als sehr ernst, wurde Peres vom israelischen Rundfunk zitiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drei Tote bei Schießerei am El-Al-Schalter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.