Bei herrlichem Wetter fanden um den Innsbrucker Baggersee Rossau die diesjährigen Crosslauf Staatsmeisterschaften statt und mit rund 50 Teilnehmern aus Vorarlberg wollte der VLV den (fast) Heimvorteil nutzen.
Aufgegangen ist die Rechnung für die laufstarken Mädchen der Raiffeisen TS Gisingen, die in der Nachwuchsklasse WU14 gleich Gold (Pohl, Pintaric, Van Acker) und Silber (Scheiner, Rohrer Judith, Bereuter) in der Mannschaft gewannen. Bronze für die LG Götzis 07 erlief das Team MU20 (Forster Stefan, Petschnig, Hartmann).
Paul Reitmayr (MP Team Dornbirn) wurde auf der Männer Langstrecke achter. Sehr gute Einzelleistungen brachten weiters Katharina Weber (Gisingen WU18) und Erik Bildstein (MP-Team Dornbirn MU18) als jeweils sechste sowie Franziska Pohl (Gisingen WU14) und Sebastian Doppelbauer (Gisingen MU14) jeweils als siebte und Jakob Mayer (TS Dornbirn MU20) als achter.
Masters erlaufen ausgezeichnete Platzierungen: Auch in den Mastersklassen lohnte sich die Anreise über den Arlberg. Karl Notdurfter (LSG-Vorarlberg M70+ kurz) gewann Silber, Erwin Dobler (ULC Bludenz M60 kurz) Bronze. Einen vierten Platz gab es für Albert Cecco (ZSV Wolfurt, M60 kurz) und fünfte Plätze für Wilfried Köchle (ULC Bludenz M55 kurz), Günter Ernst (LSG-Vorarlberg M35 lang) sowie Seppi Neuhauser (Tri Team Kleinwalsertal M40 lang).
Mannschaftlich kompakt auch die beiden Teams der Raiffeisen TS Gisingen: Schüler MU14 (Doppelbauer, Sgarz, Lampert) und die Schülerinnen WU16 (Bauer, Schatzmann, Blecha) die jeweils den vierten Mannschaftsplatz erzielten, sowie die beiden Mannschaften der LG Götzis 07: Schüler MU16 (Spiegel, Petter, Amann) und MU18 (Malin, Schneider, Forster Markus).