AA

Drei Internet-Betrüger in Niederösterreich und Wien geschnappt

Internet Betrüger in NÖ und Wien gefasst.
Internet Betrüger in NÖ und Wien gefasst. ©Bilderbox
Die Polizei hat jetzt einen Fall von Internet-Betrug in Niederösterreich und Wien geklärt, wie die niederösterreichische Sicherheitsdirektion am Dienstag zum Abschluss der Ermittlungen mitteilte. Drei mutmaßliche Internet-Betrüger wurden nach mindestens 81 Delikten festgenommen.

Nach der Anzeige des Geschäftsführers eines Onlineshops in St. Pölten im Dezember 2011 wurden drei Verdächtige ausgeforscht, die als Internet-Betrüger aktiv gewesen sein sollen. Dem mutmaßlichen Haupttäter wurden 81 mit Hilfe von fremden Kreditkartendaten getätigte Bestellungen bei 21 Firmen mit einer Gesamtschadenssumme von rund 58.000 Euro nachgewiesen.

Bestellungen an falsche Adressen geschickt

Die bei den Online-Bestellungen verwendeten Adressen ergaben, dass die angegebenen Personen an den genannten Wiener Zustelladressen nicht wohnten. An zwei der Adressen wurden schließlich eine 26-jährige Nigerianerin und ein 32 Jahre alter Landsmann vorläufig festgenommen. In der Folge gelang es, den ebenfalls aus Nigeria stammenden 32-jährigen Hauptverdächtigen auszuforschen. Dieser wurde am 14. Dezember 2011 in Wien festgenommen.

Eine Vielzahl an neuwertigen Waren – Laptops, Parfüms, Spielkonsolen, Mobiletelefone und hochpreisige Spirituosen – sowie 3.900 Euro Bargeld wurden bei dem Internet-Betrüger sichergestellt. Die Waren hatte der Beschuldigte bei diversen Onlineshops in Österreich, Deutschland und Schweden bestellt und mit illegal aus dem Internet erlangten Kreditkartendaten aus den USA bezahlt.

Internet-Betrüger verkaufte die erstandenen Waren weiter

Der Laptop, den der Verdächtige für die Online-Bestellungen benutzte, wurde ebenfalls sichergestellt. Der Verdächtige verwendete verschiedene Bestellnamen und verkaufte das erbeutete Gut anschließend zum Großteil an bisher nicht bekannte Abnehmer weiter, um damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Zum Weiterverkauf zeigte er sich nicht geständig.

Seine mutmaßlichen Komplizen legten ebenfalls Teilgeständnisse ab. Der 32-Jährige ist in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft, die beiden anderen wurden angezeigt. Die beschlagnahmten Waren wurden den durch die Internet-Betrüger Geschädigten zurückgegeben und immerhin ein Fall von Internet-Betrug geklärt.

 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Internet-Betrüger in Niederösterreich und Wien geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen