AA

Drei häufige Fragen im Kundenservice der illwerke vkw

Anfang des Monats hat der Energiedienst­leister illwerke vkw neue, günstigere Stromprodukte eingeführt und damit den gesunkenen Marktpreisen Rechnung getragen. Das bedeutet auch: mehr Kundenanfragen als gewöhnlich. Hier drei häufige Fragen:

Warum kann die illwerke vkw jetzt günstigere Stromprodukte anbieten?

Für die bisherigen Produkte wurde die benötigte Energie über einen längeren Zeitraum im Voraus beschafft, um starke Schwankungen der Großhandelspreise zu glätten. Somit kommen weder extreme Preisspitzen noch kurzfristige Preissenkungen sofort bei den Kundinnen und Kunden an. Die Preissituation an den Großhandelsmärkten hat sich seit Beginn des Jahres 2023 entspannt. Durch eine Verkürzung der Beschaffungsstrategie ist es der illwerke vkw nun möglich, die gesunkenen Marktpreise mittels neuer Stromprodukte rasch ihre Kunden weiterzugeben.

Wie hoch ist der Preisvorteil in den neuen Stromprodukten zum 1. Juli?

Die Energiepreise in den neuen Stromprodukten sind rund 30% günstiger als in den bisherigen Stromprodukten. Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3500 kWh pro Jahr sinken die Stromkosten um rund 335 Euro pro Jahr. Bis Mitte 2024 wird der Kostenvorteil allerdings durch die Stromkostenbremse des Bundes auf rund 105 Euro pro Jahr gedämpft.

Warum ist der Produktwechsel erforderlich?

Die rechtliche Situation für Energiepreisänderungen ist nach der Einführung neuer gesetzlicher Bestimmungen und mehrerer Gerichtsverfahren derzeit leider etwas unklar. Um Rechtsklarheit für die Kundinnen und Kunden und die illwerke vkw zu gewährleisten, werden die neuen Energiepreise durch den Abschluss eines neuen Stromliefervertrags mit aktiver Zustimmung vereinbart. Diese Vorgehensweise wurde vorab mit der Arbeiterkammer Vorarlberg abgestimmt. Dadurch werden die neuen günstigeren Strompreise verbindlich vereinbart. Wichtig für die Kundinnen und Kunden: Die Allgemeinen Stromlieferbedingungen an sich bleiben unverändert. Zudem haben die Kundinnen und Kunden volle Flexibilität, die neuen Stromprodukte sind ja ohne vertragliche Bindung.

Weiter zur Webseite

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Drei häufige Fragen im Kundenservice der illwerke vkw
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.