AA

Drei gescheiterte Fluchtversuche von Kampusch

Kampusch soll laut "profil" zurückgegangen sein
Kampusch soll laut "profil" zurückgegangen sein ©APA (dpa)
Natascha Kampusch hat vor ihrer gelungenen Flucht von ihrem Entführer Wolfgang Priklopil am 23. August 2006 genau dreimal vergeblich zu entkommen versucht. Das geht laut dem zuständigen Oberstaatsanwalt Thomas Mühlbacher aus den Ermittlungsergebnissen des Bundeskriminalamts hervor.

Dass die junge Frau – wie das Nachrichtenmagazin “profil” berichtet – zweimal weggelaufen, aber danach von sich aus wieder zurückgegangen sei, stimme nicht, betonte Mühlbacher am Samstag gegenüber der APA. Gemäß “profil”, das sich auf die Ergebnisse der Evaluierungskommission unter der Leitung von Ludwig Adamovich, Ex-Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), beruft, soll Kampusch zweimal geflohen und noch am selben Tag von sich aus zu Priklopil zurückgekehrt sein. “Diese Aussage ist nicht von mir. Dass das aus der Evaluierungskommission hervorgeht, kann man so nicht sagen”, meinte Adamovich dazu auf APA-Anfrage.

“Es kommt sicher in den Ermittlungsergebnissen der Polizei vor”, gab sich der Ex-VfGH-Präsident weiter kryptisch. “Von der Sache her ist es richtig.” Er wolle sich “über das Ganze aber nicht auslassen”, da dieses Thema nicht in den Aufgabenbereich der Evaluierungskommission falle. Die Sache sei “fürchterlich schwer zu bewerten” und er wolle “kein Öl ins Feuer gießen”.

Dass Kampusch laut Polizeiakten zweimal geflohen und von sich aus wieder zu Priklopil gegangen sein soll, wies Mühlbacher als Leiter der Ermittlungen allerdings entschieden zurück: Dass sie freiwillig zurückgekehrt ist, “das ergibt sich nicht aus den Ergebnissen”, betonte der Oberstaatsanwalt. “Es gibt keinen Anhaltspunkt darauf, dass man sagt, sie hat sich eines Besseren besonnen. Das gibt es sicher nicht.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drei gescheiterte Fluchtversuche von Kampusch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen