AA

Drei Erfolge zum Heimabschluss für AKA-Teams

Alle heimischen AKA-Mannschaften gewinnen gegen die große Wiener Austria, elf aktuelle ÖFB-Nachwuchs-Nationalspieler, einige Talente wechseln in den Profizirkus.

Bregenz. Eine der erfolgreichsten Saisonen aller Zeiten geht für die heimische Akademie Vorarlberg nächstes Wochenende mit den Auswärtsspielen gegen die Alterskollegen aus St. Pölten zu Ende. Zum Heimabschluss vor einer Traumkulisse und zahlreichen Vertretern der drei Ländle-Profivereine aus Altach und den beiden Lustenauer-Klubs auf dem Viktoriaplatz zeigten sich die drei heimischen AKA-Mannschaften von ihrer besten Seite. Gegen die große Wiener Austria gab es nur Siege. Die Unter-17-Elf unter Erfolgscoach Christian Köll feierte gegen die Violetten mit 9:1-Toren sogar ein Schützenfest. Dabei gelang Nationalspieler Seifeddin Chabbi ein Triplepack. Die Unter-19-Jährigen drehten dank eines Doppelpack von Benedikt Zech innert fünf Minuten in der Schlussphase das Spiel noch um. Die jüngsten Kicker des Landes unter Trainer Lassaad Chabbi fügten den Wiener Veilchen mit 2:1-Toren erst die zweite Saisonniederlage zu. Die drei heimischen Mannschaften konnten jeweils gegen die beiden Wiener Großklubs Austria und Rapid und das Starensemble aus Salzburg Siege verbuchen, das hat es in der Geschichte der AKA-Vorarlberg noch nie zuvor gegeben. “Tabellenmäßig hat es diesmal nicht zu ganz vorderen Plätzen gereicht, aber nach kurzen Anfangsschwierigkeiten und des Umbruchs in allen Teams hat es eine sportlich extreme Weiterentwicklung in allen Belangen gegeben”, sagte VFV-Sportchef Andreas Kopf.

Vor allem hat sich die gute Basisarbeit in den letzten Jahren im unteren Bereich bezahlt gemacht. Mit Mario Wölbitsch und Walter Bitriol sind dort zwei ausgezeichnete Coaches am Werk. Auch Lassaad Chabbi hat beste Arbeit geleistet und legt für viele Spieler den Grundstein in ihrer raschen Entwicklung im Leistungs- und Spitzenfußball. Insgesamt sind derzeit elf Vorarlberger AKA-Kicker in den österreichischen Nationalmannschaften fix im Aufgebot. „So viele Nationalspieler wie zur Zeit hat es in der Geschichte des Vorarlberger Fußballgeschehen noch nie gegeben“, freut sich Andreas Kopf. Mit Manuel Sutter, Dominik Heidegger (beide U18), Martin Jenny, Michael Gehrer, Marco Summer, Borihan Direnc (alle U17), Seifeddin Chabbi, Daniel Krenn, Marco Stark (alle U16) und Lukas Jäger, Stefan Sonderegger (beide U15) stellt das Land Vorarlberg ein “gesamtes Team”. Mit Kevin Fend, Elias Kircher (beide Altach) und Benedikt Zech (Austria Lustenau) schaffte ein AKA-Trio den Sprung in den Profifußball. Kurz vor einem spektakulären Auslandstransfer steht Nationalspieler Manuel Sutter. Der gebürtige Wolfurter steht kurz vor einem Wechsel zum deutschen Zweitligisten 1.FC Kaiserslautern. Es sind nur noch kleinere Details auszuarbeiten, der Deal zu den Pfälzern ist fast schon perfekt. Für Manuel Sutter geht damit ein Wunschtraum in Erfüllung. Schon vor Monaten wurde “Sutti” mit dem deutschen Paradeklub VfB Stuttgart in Verbindung gebracht.

Quelle: Meine Gemeinde Thomas Knobel   

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Drei Erfolge zum Heimabschluss für AKA-Teams
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen