AA

Dramatik in Liverpool

Real Madrid, Monaco, Liverpool und Bayer Leverkusen haben sich am Mittwoch die letzten vier Plätze im Champions-League-Achtelfinale gesichert. Olympiakos Piräus und Dynamo Kiew bleibt nur der UEFA-Cup.

Am überzeugendsten agierten die Monegassen, die gegen Deportivo La Coruna einen klaren 5:0-Auswärtssieg feierten und sich noch den Sieg in der Gruppe A holten. Die Spanier beendeten als einzige Mannschaft die Gruppenphase torlos. Im Parallelspiel in Liverpool herrschte Hochspannung bis zum Finish. Rivaldo (27.) hatte Olympiakos Piräus vor 42.045 Zuschauern an der Anfield Road in Führung gebracht, doch Sinama (47.), Mellor (80.) und Gerard (86.) sorgten nach der Pause noch für die Wende zu Gunsten der „Reds”, die nach dem Gegentreffer der Griechen unbedingt drei Treffer hatten erzielen müssen. Am Ende hatten beide Teams zehn Punkte, doch Liverpool auf Grund des 3:2-Gesamtscores im direkten Duell das bessere Ende für sich.

Real Madrid kam dank Treffern von Ronaldo (9.) und Figo (61., 82.) zu einem klaren 3:0-Erfolg im „Geisterspiel” in Rom und damit weiter. Der Sieg in der Gruppe B ging jedoch nach einem 3:0-Heimsieg über den bisherigen Spitzenreiter Dynamo Kiew an Bayer Leverkusen. Die Tore von Juan (51.), Woronin (77.) und Babic (86.) lösten grenzenlosen Jubel in der mit 22.500 ausverkauften BayArena aus und Verbitterung bei den Ukrainern, die trotz zehn Punkten nur Gruppendritter wurden und wie Olympiakos nur in der Runde der letzten 32 im UEFA-Cup weiterspielen dürfen.

In den restlichen beiden Gruppen standen mit Juventus und Bayern München (C) sowie Olympique Lyon und Manchester United (D) bereits vor der letzten Runde die Achtelfinalisten fest. Während Gruppensieger Juve mit einem 1:1 bei Schlusslicht Maccabi Tel Aviv nur das Notwendigste tat, um einer Blamage zu entgehen, kamen die Bayern bei Ajax Amsterdam zu einem 2:2. Dieses Remis genügte den Niederländern fürs UEFA-Cup-Ticket. Im Pool D ging der Sieg nach einem ungefährdeten 5:0-Erfolg über Sparta Prag an Olympique Lyon, da Manchester United bei Fenerbahce 0:3 verlor. Die Türken waren schon vor dem letzten Spietag als UEFA-Cup-Teilnehmer festgestanden.

Gruppe A:
Deportivo La Coruna – AS Monaco: 0:5 (0:3)
FC Liverpool – Olympiakos Piräus: 3:1 (0:1)

Gruppe B:
Bayer Leverkusen – Dynamo Kiew: 3:0 (0:0)
AS Roma – Real Madrid: 0:3 (0:1)

Gruppe C:
Ajax Amsterdam – Bayern München: 2:2 (1:1)
Maccabi Tel Aviv – Juventus Turin: 1:1 (1:0)

Gruppe D:
Fenerbahce Istanbul – Manchester United: 3:0 (0:0)
Olympique Lyon – Sparta Prag: 5:0 (2:0)

Link zum Thema:
UEFA.com
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Dramatik in Liverpool
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.