AA

Dragons: Joey Stein soll es gegen die Löwen richten

Dragons-Allzweckwaffe: US-Legionär Joey Stein
Dragons-Allzweckwaffe: US-Legionär Joey Stein ©vienna.at/sportsshooter.at
Die Danube Dragons bestreiten das Wildcard-Game (AFL-Viertelfinale) am Samstag im Rattenfängerstadion in Korneuburg gegen die Carinthian Black Lions. Die Stadionkarten gelten auch für den Eintritt beim 31. Korneuburger Stadtfest.

Mit den Kärntner Löwen kommt ein Interdivision-Team nach Niederösterreich, das zwar in der ersten Runde des Grunddurchgangs der Austrian Football League (AFL) von den Drachen in Klagenfurt mit 51:28 geschlagen werden konnte, danach aber im Verlauf der Saison immer stärker wurde. In der letzten Runde verloren die Black Lions aber gegen die Generali Invaders in St.Pölten und damit das Heimrecht im Wildcard-Game. Mit ein Grund für dieses enttäuschende Ende des Grunddurchganges für die Kärntner war der Verlust ihres Headcoaches Bob Bradley, der aus persönlichen Gründen die Heimreise in die USA antreten musste.

Die starken US-Imports der Lions sind aber alle noch da, und es dürfen gleich drei von ihnen gleichzeitig auf dem Feld stehen. Die Dragons als AFL-Team hingegen dürfen nur zwei sogenannte Klasse A-Spieler pro Spielzug einsetzen. Theoretisch. Praktisch sieht die Sache anders aus: Nach dem bereits länger zurückliegenden Ausfall von DB Marques Binns zog sich zuletzt auch noch LB Jon Apgar eine schwere Knieverletzung zu, der starke Verteidiger fällt für den Rest der Saison aus.

So wird wohl – wie bereits in Innsbruck in Hälfte 2 gegen die Swarco Raiders Tirol – Wide Receiver Joey Stein auch in der Defense zum Einsatz kommen. Der US-Amerikaner – mit gleich 18 Touchdowns der beste Offensespieler im Grunddurchgang – konnte defensiv überzeugen, in der Defense-Statistik dieses Spiels hat er sich mit drei Solo-Tackles verewigt. Bereits in seiner vorjährigen Saison bei den L´Hospitalet Pioners stellte Stein seine Qualitäten als Verteidiger mit 23 Solo- und sieben Assistant-Tackles sowie acht Interceptions in ebensovielen Grunddruchgangsspielen für den späteren spanischen Meister unter Beweis.

Der Sieger der samstäglichen Begegnung trifft eine Woche später im Halbfinal-Playoff auf den regierenden Meister Turek Graz Giants.

Danube Dragons vs. Carinthian Black Lions
(und 31. Stadtfest in Korneuburg)
Rattenfängerstadion, Samstag, 20. Juni 2009, Kickoff 15 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Dragons: Joey Stein soll es gegen die Löwen richten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen