AA

Dragons fügen Raiders erste Saisonniederlage zu

Dragons-Quarterback Eric Marty
Dragons-Quarterback Eric Marty ©vienna.at/sportsshooter.at
In einem hochklassigen AFL-Schlager in Korneuburg besiegten die Danube Dragons Tabellenführer Swarco Raiders mit 33:28, wobei die starke Drachen-Defense gegen die beste Offense der Liga zum Matchwinner avancierte.
Bilder vom Spiel
Video vom Spiel

Die Drachen spien von Beginn an Feuer, agierten auf beiden Seiten des Balles sehr intensiv und ließen die leicht favorisierten Raiders nie richtig ins Spiel kommen. Schon nach wenigen Sekunden fing Jason Horton eine Pass von Quarterback Eric Marty und verwandelte das Rattenfängerstadion in ein Tollhaus.

Die Tiroler, denen Marquay Love wegen einer Entzündung im Knie fehlte, konnten nach einem Pass von Quarterback Leon Jackson III. auf den wahrscheinlich längsten “Rasta Man” der Welt, Andreas Pröller, ausgleichen. Doch in der Folge stoppte die Defense der Dragons die starke Offense des AFL-Tabellenführers. Die Offense der Drachen zeigte sich dagegen von ihrer stärksten Seite. Ein Touchdown von Andrej Kliman und ein weiterer von Pasha Asiladab brachten die Drachen zwischenzeitlich mit 21:7 in Front.

Ein Fieldgoal von Emanuel Trinkl brachte die Raiders zumindest auf der Anzeigetafel wieder näher an die Dragons heran. Bezeichnenderweise beendeten die Tiroler die erste Halbzeit mit einem Fumble – der überraschende Zwischenstand: 21:10 für die Dragons.

Raiders kippen Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit
Innerhalb von nur einer Minute kippten die Swarco Raiders das Spielgeschehen komplett. Zunächst lief Runningback Tory Cooper in die Endzone der Dragons. Danach fumbelte Dragons-Runningback Andrej Kliman den Ball. Dieser wurde postwendend durch Michael Süß in die Endzone der Drache gelaufen – plötzlich stand es 21:22!. Innerhalb weniger Sekunden war das Momentum komplett zu Gunsten der Gäste gekippt.

Dragons drehen Spiel erneut und gewinnen verdient
Die Danube Dragons wirkten angezählt, doch das höchstmotivierte Team zog sich in der Folge selbst aus der Minikrise. Wide Receiver Michael Janik besorgte mit seinem ersten Touchdown die erneute Führung für die Dragons. Die Raiders konnten nach einem herrlichen Pass von Quarterback Leon Jackson III auf Wide Receiver Philipp Heider zwar zwischenzeitlich erneut in Führung gehen, für den letzten Touchdown in einem hochklassigen Schlagerspiel sorgte Runningback Andrej Kliman.

Der Sieg der Dragons hätte deutlicher ausfallen können. Ein weiterer Touchdown von Wide Receiver Joe Widner wurde wegen einer angeblichen Pass Interference des Dragons-Spielers annulliert.

So blieb der Schlager bis zuletzt spannend. Als der letzte, verzweifelte Versuch der Raiders, ein “Hail-Mary-Pass” von Quarterback Jackson, in den letzten Sekunden des Spiels sein Ziel verfehlte, brachen im Rattenfängerstadion alle Dämme.

Andreas Gigl (Danube Dragons): „Es war heute toll zu spielen. Ich bin aber Perfektionist und bin daher mit meiner persönlichen Leistung nicht voll zufrieden. Nach dem kurzen Hänger zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir uns wieder gefangen und selbst motiviert.“

Doug Adkins (Defensive Coordinator Danube Dragons): „Mit der Leistung unserer Defense bin ich zu 99,9 Prozent zufrieden. Jeder Spieler hat sie Aufgaben nahezu perfekt erfüllt. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Santos Carillo (Headcoach Swarco Raiders): „Gratulation an die Danube Dragons! Sie haben das Spiel verdient gewonnen! Sie haben mit dem Angriff den Ball perfekt bewegt. Mit ihrer Verteidigung haben sie die Aufgaben ebenfalls gut erledigt. Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt. Aber an jedem verdammten Samstag (Anm.: Anlehnung an den bekannten Footballfilm „On any given Sunday“) kann eine Niederlage passieren.“

Ivan Zivko (Headcoach Dragons): “Dieser Sieg ist sehr wichtig, er lässt die Mannschaft enorm reifen. Wir wissen jetzt, dass wir auch enge Spiele gewinnen können. Das ist emotional wichtig. Unsere Defense war gegen die beste Offense des Kontinents unglaublich gut, sie haben in der ersten Halbzeit nur sieben Punkte zugelassen. Nach der Schwächephase im dritten Viertel hat die Offense im vierten Viertel taktisch hervorragend agiert.”

Video:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Austrian Football League, 4. Runde:
Danube Dragons – Swarco Raiders 33:28 (21:10)

Thomas Muck / Martin Ucik
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Dragons fügen Raiders erste Saisonniederlage zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen