AA

Dragons-Arbeitssieg über beherzt kämpfende Blue Devils

Blue Devils lieferten den Dragons einen harten Kampf
Blue Devils lieferten den Dragons einen harten Kampf ©expa/Haumer
Die Danube Dragons gingen als hoher Favorit ins Duell mit den Cineplexx Blue Devils. In einem umkämpften Spiel setzten sich letztlich die Drachen durch. Bilder 

Beim Einmarsch gedachten die Drachen dem leider viel zu früh verstorbenen Michi Peters, indem sie ein Jersey mit seiner Nummer auf das Feld trugen. Bei den Gästen aus Vorarlberg hatten nur 19 Spieler die lange Reise nach Korneuburg angetreten.

Blue Devils beginnen überraschend stark
Vom erwarteten Offensivfeuerwerk der Danube Dragons war zu Spielbeginn recht wenig zu bemerken. Im Gegenteil. Die Gäste aus Vorarlberg dominierten im ersten Viertel mit kraftvollen Laufspiel das Geschehen. Nachdem jeweils beide Teams einmal den Ball mittels Punt an den Gegner abgaben, erzielten die Vorarlberger die ersten Punkte des Spiels durch Tightend Bastian Nau. Quarterback Brad Guidry hatte bei einem vierten Versuch seinen vollkommen freistehenden Mitspieler bedient. Die frühe Führung der beherzt spielenden Blue Devils war verdient. Besonders der sehr agile Runningback Tino Muggwyler machte den Drachen das Leben schwer und war kaum zu stoppen.

Dragons antworten prompt
Der Rückstand war wie ein Weckruf für die favorisierten Drachen von der Donau. Steckte beim ersten Drive der Hausherren noch sprichwörtlich Sand im Getriebe, zeigten die Dragons nach dem Rückstand, dass sie den besten Angriff der AFL besitzen. Auch ohne den verletzten Star-Runningback Andrej Kliman (fehlte mit einer Knie- und Schulterverletzung) kam die “Abteilung Attacke” auf Touren. Der Motor der Dragons begann zu laufen. Besonders gegen das Duo Rufener/Stein konnten die Blue Devils wenig entgegensetzen. Durch einen Touchdown von Dragons-Receiver Joey Stein beziehungsweise einem Field Goal der Gäste aus Vorarlberg (durch Joe Sturdivant) stand es zur Pause 14:10 für die Gastgeber.

Spiel bleibt spannend
Auch in der zweiten Halbzeit war Recht wenig vom zu erwartenden einseitigen Spiel zu sehen. Die Gäste aus Vorarlberg kämpften weiter beherzt und lieferten den Dragons einen großen Kampf. Die Drachen konnten zwar ihre Führung durch Joey Stein ausbauen, für den erneuten Anschluss sorgte Bastian Nau, der einen sehenswerten Drive der Gäste aus Vorarlberg krönte.

Späte Entscheidung
Mit dem letzten Spielzug des dritten Viertels bauten die Danube Dragons ihre Führung erneut aus, als Präsidentensohn Kurt Lojka die Endzone spazierte. Trotz beherzten Kampfes, machte sich gegen Spielende bei der Kräfteverschleiß bei den Blue Devils deutlich bemerkbar. Die Konzentration schmolz in der prallen Sonne dahin. Neben Fehlern (ein Fumble) und Ungenauigkeiten in der Defense mischten sich auch unnötige Strafen ins Spiel der Gäste. Am Ende setzten sich die Dragons doch deutlich durch, feierten einen verdienten Sieg (auch wenn er vielleicht um ein paar Punkte zu hoch ausgefallen ist).

Danube Dragons vs. Cineplexx Blue Devils 42:17 (14:10)
Korneuburg, Rattenfänger Stadion, 1.000 Zuschauer

Mag. Ivan Zivko (Dragons-Headcoach): “Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Die Blue Devils haben uns alles abverlangt. Sie haben viele tolle Spieler die auf beiden Seiten des Balles große Qualität haben. Erst als sie müde wurden sind wir davon gezogen. Das haben wir auch in unseren Gameplan eingearbeitet. Unsere Marschroute ist auch aus diesem Gesichtspunkt voll aufgegangen.”

Joey Stein (Dragons-Receiver): “In der ersten Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Blue Devils waren mehr als ebenbürtig. Sie haben uns alles abverlangt. Erst als sie müde wurden konnten wir dominieren. Beim letzten gefangenen Touchdown habe ich mir wieder leicht den Knöchel verletzt. Er schmerzt wieder. Aber bis zum nächsten Spiel bin ich wieder fit und sollte keine Probleme haben.”

Joe Roman (Devils-Headcoach): “Klar sind wir enttäuscht über die Niederlage. Aber ich sehe die positiven Aspekte. Wir haben über weite Strecken des Spiels die Partie ausgeglichen gestalten können. Meine Jungs sind traurig und ich bin auch nicht happy – aber das ist Football. Mal gewinnst du – mal verlierst du. Jetzt ist es wichtig, genau zu analysieren und die Fehler abzustellen. Mit den Playoff beginnt die Saison erneut und dann werden wir bereit sein!”

Thomas Muck
In Kooperation mit
sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Dragons-Arbeitssieg über beherzt kämpfende Blue Devils
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen