AA

"Down under" oben auf

Australien ist bei seiner zweiten Teilnahme an einer Fußball-WM-Endrunde erstmals ins Achtelfinale eingezogen. Den Australiern genügte im "Finale" der Gruppe F in Stuttgart gegen Kroatien ein 2:2 zum zweiten Platz.

Australien steht erstmals im Achtelfinale einer Fußball-WM-Endrunde. Den Australiern genügte in einem hochdramatischen “Finalspiel” in Stuttgart gegen Kroatien ein 2:2 zum zweiten Platz in Gruppe F hinter Titelverteidiger Brasilien. Die Kroaten waren durch Darijo Srna per Freistoß (2.) und Niko Kovac (56.) zweimal in Führung gegangen. Craig Moore per Elfmeter (38.) und Harry Kewell aus abseitsverdächtiger Position (79.) glichen allerdings jeweils aus.

Mit einem Sieg wäre Kroatien in die Runde der letzten 16 eingezogen, doch in einer hitzigen Schlussphase hatten die Australier das bessere Ende für sich. Beide Teams beendeten das emotionsgeladene Duell – zahlreiche australische Spieler sind kroatischer Abstammung – nicht vollzählig. Sowohl die Kroaten Dario Simic (85.) und Josip Simunic (94.) als auch Australiens Brett Emerton (87.) wurden vom schwachen englischen Referee Graham Poll vom Platz gestellt.

Beinahe hätte eine “Bauchentscheidung” von Startrainer Guus Hiddink den Australiern, denen von Poll zwei Elfmeter vorenthalten worden waren, den Aufstieg gekostet. Der Niederländer hatte überraschend Zeljko Kalac gegenüber Standard-Keeper Mark Schwarzer im Tor aufgeboten. Kalac patzte beim 2:1 durch Kovac, lenkte sich den eher harmlosen Schuss ins eigene Tor.

Weil die “Socceroos” eine fulminante Schlussoffensive lancierten, blieb Kalac’ Blackout folgenlos. Nach Kopfball-Vorarbeit von John Aloisi schoss Kewell Australien vermeintlich aus dem Abseits ins Achtelfinale. Zuvor war der Offensiv-Star noch in aussichtsreicher Position gescheitert (71.). Eine Minute später entschied Poll Stürmerfoul auf der Linie von Cahill an Kroatien-Goalie Pletikosa.

Die Kroaten waren für einen überfallsartigen Start bereits nach 118 Sekunden belohnt worden. Srna verwertete aus 20 Metern unhaltbar für Kalac. Nach der frühen Führung versäumte es Kroatien aber nachzusetzen und wurde bestraft. Innenverteidiger Tomas berührte eine Flanke von Brett Emerton mit der Hand, Moore verwertete den Strafstoß sicher zum Ausgleich. Eine ähnliche Aktion von Tomas wurde von Poll in der Schlussphase (76.) ebenso wenig mit Elfmeter bedacht wie bereits in der Anfangsphase ein klares Foul von Simunic an Viduka (7.). Nach genau einer halben Stunde hatten Tim Cahill, mit zwei Toren der Matchwinner beim 3:1-Auftaktsieg gegen Japan, per Kopf und Harry Kewell per Fernschuss die ersten guten Chancen für Australien vergeben. Auf der Gegenseite scheiterte Stürmer Dado Prso (43.), die beste Gelegenheit auf den Sieg vergab Tudor in der Schlussphase (87.).

Australien jubelte bei der zweiten Endrunden-Teilnahme nach jener 1974 nicht nur über den ersten Sieg seiner WM-Geschichte sondern auch über die erstmalige Achtelfinal-Qualifikation – Hiddink sei Dank. Nun geht es für die “Socceroos” gegen Italien.

Eine weiterer Fehler von Poll: Der Schiedsrichter zeigte dem kroatischen Verteidiger Josip Simunic in der zweiten Hälfte nicht weniger als dreimal die Gelbe Karte. Zunächst verwarnte Poll Simunic in der 61. Minute, dann in der 89., ohne ihn dafür jedoch mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken. Erst mit dem Schlusspfiff präsentierte der Engländer dem Kroaten nochmals den Gelben und dann endlich den Roten Karton.

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM 2006
  • "Down under" oben auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen