AA

Doskozil will "konsequente Migrationspolitik" mit Regierung

Doskozil will einen Schulterschluss für Asylverfahren außerhalb der EU.
Doskozil will einen Schulterschluss für Asylverfahren außerhalb der EU. ©APA/ROBERT JAEGER
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil verlangt von seiner Partei "vollkommene Kooperation" mit der Regierung bei einer "konsequenten Migrationspolitik".
Staatsbürgerschaft: SPÖ für leichteren Zugang

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nahm den Ball sofort auf und warb in einem Medien-Statement Donnerstagmittag für einen Schulterschluss aller Parteien, Abschiebungen von straffälligen Asylwerbern nach fghanistan weiter durchzuführen.

Abschiebungen: Kurz erwartet Umdenken bei SPÖ und Grünen

Ideen von Rot und Grün bezüglich eines Abschiebestopps seien unpassend, befand Kurz. In alle Länder, bei denen das bisher schon der Fall sei, müsse abgeschoben werden. Er erwarte von Sozialdemokraten und Grünen ein Umdenken.

ÖVP-Klubobmann August Wöginger hatte davor darauf verwiesen, dass die SPÖ erst beim Parteitag am Samstag eine Resolution gegen Abschiebungen in Krisengebiete beschlossen hatte. "Die SPÖ muss ihren völlig jenseitigen Parteitagsbeschluss über einen Abschiebestopp nach Afghanistan sofort rückgängig machen. Die entsetzlichen Nachrichten der vergangenen Tage haben einmal mehr verdeutlicht, dass die linke SPÖ-Willkommenspolitik gescheitert ist und Abschiebungen konsequent durchgeführt werden müssen", sagte Wöginger mit Verweis auf den Mord an einem 13-jährigen Mädchen, bei dem vier Jugendliche aus Afghanistan als tatverdächtig gelten.

Kritik an ÖVP nach Tötung von 13-Jähriger in Wien

Die von der SPÖ beschlossene Resolution sieht vor, "dass Österreich keine Abschiebungen in Krisenregionen oder Länder, in denen der Aufenthalt vom österreichischen Außenministerium als Risiko eingestuft wird, durchführt (wie z.B Afghanistan)". Aus Sicht von SP-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch steht dies der Abschiebung von Asylwerbern, die schwere Straftaten begangen haben, aber nicht entgegen, wie er in einer Aussendung sagte: "Für die SPÖ ist vollkommen klar: Wer um Asyl ansucht, muss sich an Gesetze und Regeln halten. Wer unsere Gesetze missachtet, hat in Österreich keinen Platz und kein Recht auf Schutz."

Doskozil hatte zuvor eine Kooperation mit der ÖVP in der Asylpolitik gefordert, aber auch Kritik an der Kanzlerpartei geübt. Für Doskozil zeigt der Mädchenmord dramatisch die Defizite der Kurz-Regierung auf: "Es ist bezeichnend für die nicht funktionierende Migrationspolitik der ÖVP, wenn ein junges, gut integriertes Mädchen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion abgeschoben wird, ein mehrfach straffällig gewordener Afghane aber ohne Konsequenzen im Land bleiben kann."

Schulterschluss bei außereuropäischen Asylverfahren

Doskozil erwartet sich, dass es in Österreich jetzt zu einem Schulterschluss über Parteigrenzen hinweg kommt, um die Auslagerung von Asylverfahren in außereuropäische Verfahrenszentren endlich umzusetzen: "Auch die SPÖ darf sich da nicht verschließen. Immerhin steht diese Forderung auch im Zentrum unseres 2018 beschlossenen Positionspapiers zur Migrationspolitik." Den SPÖ-Vorschlag zur Reform des Staatsbürgerschaftsrechts will Doskozil breiter diskutieren, weil dieser von vielen Menschen missverstanden worden sei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Doskozil will "konsequente Migrationspolitik" mit Regierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen