AA

Doskozil präsentierte neue Klimastrategie im Burgenland

Im Burgenland wurde die neue Klimastrategie präsentiert.
Im Burgenland wurde die neue Klimastrategie präsentiert. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Am Monatg hat Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) die neue Klimastrategie des Landes präsentiert.

Diese umfasst rund 120 Maßnahmen. Unter anderem soll die Bodenversiegelung hintangehalten und eine Speicherlösung für erneuerbare Energien gefunden werden. Weitere Schwerpunkte liegen bei der Landwirtschaft und in den Schulen. "Das Ziel heißt Klimaneutralität bis 2030", betonte Doskozil.

Klimastrategie im Burgenland präsentiert

Bei der Versorgung mit erneuerbarer Energie, insbesondere über die regionalen Energiegemeinschaften, sei das Speichern die Schlüsselfrage, meinte der Landeshauptmann. Sonnenstrom, der auch zur Verfügung stehe, wenn die Sonne gerade nicht scheine, könne die Versorgungsquote erhöhen. Im Juni soll im Rahmen der bestehenden Kooperation mit dem deutschen Batteriehersteller CMBlu der erste Speicher organischer Basis in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) in den Versuchsbetrieb gehen.

Um die Bodenversiegelung zu reduzieren, sind eine Aufforstungs- und eine Entsiegelungsprämie geplant. Außerdem sollen Wirtschafts- und Industriegebiete künftig für einen ganzen Bezirk an einem Standort errichtet werden, um große Wirtschaftsparks in den einzelnen Gemeinden zu verhindern. Im Bereich der Landwirtschaft setzt das Land weiter auf regionale und biologische Lebensmittel.

Doskozil: Bevölkerung durch Anreize mitnehmen

Ziel sei es, die Bevölkerung durch Anreize auf den Weg zur Klimaneutralität mitzunehmen, sagte Doskozil. Dafür sei es wichtig, den Klimaschutz in die Schulen zu bringen. Im Burgenland gebe es dazu zahlreiche Projekte, letztlich müsse aber das Bildungsministerium die "historisch gewachsene Stundentafel endlich aufbrechen", forderte der Landeshauptmann. "Bildung soll nicht mehr so stattfinden wie vor 30 oder 40 Jahren."

Berechnungstool mit Klimastrategie entwickelt

Mit der Klimastrategie wurde auch ein Berechnungstool entwickelt, das aufzeigen soll, wie groß das Potenzial einzelner Maßnahmen zur Einsparung von CO2-Emissionen ist, erläuterte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, die derzeit bei 50 Prozent liegt, soll im Burgenland bis Jahresende auf 40 Prozent reduziert werden, hob Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie, hervor. Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen sollen Energie künftig mit Wind, Sonne, Wasserstoff und Speicher selbst produzieren. Die Umstellung des Energiesystems werde knapp 4,5 Milliarden Euro kosten, sich aber nach ungefähr neun Jahren rechnen. Derzeit zahle man nämlich eine halbe Milliarde pro Jahr für Energieimporte, argumentierte Sharma.

Die Umsetzung der Klimastrategie soll wissenschaftlich begleitet werden - wie genau werde derzeit noch erarbeitet, sagte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb. Insgesamt sei die Strategie "bemerkenswert", zumal sie sich auch an den UNO-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) orientiere, betonte Kromp-Kolb.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Doskozil präsentierte neue Klimastrategie im Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen