AA

Doskozil fühlt sich "von eigenen Partei an Pranger gestellt"

Doskozil wettert erneut gegen Parteichefin Rendi-Wagner.
Doskozil wettert erneut gegen Parteichefin Rendi-Wagner. ©APA/ROBERT JAEGER
Vor kurzem hat sich der burgenländische Landeshauptmann aus dem SPÖ-Bundesparteivorstand zurückgezogen. Nun wettert er gegen die Parteichefin.
Doskozil zieht sich aus SPÖ-Bundesparteivorstand zurück

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat sich vor kurzem aus dem Bundesparteivorstand der SPÖ zurückgezogen mit dem Argument, "die SPÖ aus dem medialen Dauerfeuer nehmen" und "einen Neustart ermöglichen" zu wollen. Nun feuert er in der U-Bahn-Zeitung "Heute" neuerlich gegen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Dass er "von der eigenen Partei in der 'ZiB2' an den Pranger gestellt worden" sei, "hat das Fass zum Überlaufen gebracht", so Doskozil.

Doskozil kann sich "Liste Doskozil" nicht vorstellen

"Die Vorsitzende hat mir vorgeworfen, die Burgenländer zu gefährden, obwohl wir ausgezeichnete Zahlen hatten. Ich habe dann diesen Schritt gesetzt, damit endlich Ruhe einkehrt", so Doskozil zu seinem Verzicht auf eine Kandidatur als stellvertretender Parteiobmann der Bundes-SPÖ. Dass er den Lockdown in der Ostregion früher beendet hat als Wien und Niederösterreich, beurteilt Doskozil im Nachhinein als richtig. "Ich bin stolz, dass wir den Mut hatten, die richtige Entscheidung für die Burgenländer zu treffen, und dass Kritiker, die unseriös agiert haben, am Ende unrecht hatten."

An eine "Liste Doskozil" abseits der SPÖ denkt der Burgenländer aber nicht. "Das ist unvorstellbar für mich."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Doskozil fühlt sich "von eigenen Partei an Pranger gestellt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen