AA

Dortmund und Sevilla im Achtelfinale - Real und Juventus lassen Punkte liegen

Ramos und Weigl jubeln über den Sieg und den Achtelfinal-Einzug.
Ramos und Weigl jubeln über den Sieg und den Achtelfinal-Einzug. ©AFP
Nachdem sich gestern bereits vier Teams für die nächste Runde qualifizierten, fixierten heute Borussia Dortmund und der FC Sevilla jeweils nach Heimsiegen frühzeitig den Einzug ins CL-Achtelfinale.

Nachdem sich aus den Gruppen A bis D gestern Bayern München, Arsenal London, Paris SG und Atletico Madrid bereits nach vier Spieltagen für das Achtelfinale qualifizieren konnten, ging es heute mit den Gruppen E bis H weiter. Dabei hatten Borussia Dortmund (vs. Sporting Lissabon), Real Madrid (vs. Legia Warschau), Leicester City (vs. Kopenhagen), Juventus (vs. Lyon) und Sevilla (vs. Dinamo Zagreb) die Möglichkeit nach zu ziehen. Weiters ging es für Bayer Leverkusen auswärts bei Tottenham Hotspur um wichtige Punkte im Kampf um das Achtefinale.

Dortmund fixiert Achtelfinale, Real muss warten

Für Dortmund, die ohne Sturm-Star Aubameyang antraten, begann das Heimspiel gegen Sporting sehr gut. Bereits in der 11. Minute gelang Ramos per Kopf die frühe 1:0-Führung. Die Gäste kamen erst in der 27. Minute zur ersten guten Chance, doch Gelson Martins scheiterte an Bürki. In der 34. Minute wurde es wieder auf der anderen Seite gefährlich, als Pulisic nach einem schönen Spielzug an der Latte scheiterte. In der zweiten Halbzeit überließ Dortmund den Gästen über weite Strecken das Spiel, ließ jedoch kaum gute Chancen zu. Am Ende jubelten die Deutschen über einen nicht unverdienten 1:0-Sieg und somit auch über den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug.

Im Parallelspiel ging Real Madrid bei Legia Warschau durch ein Traumtor von Gareth Bale bereits in der 1. Minute in Führung. Noch in der ersten Halbzeit legte Benzema (35.) zum 0:2 nach – die Partie schien entschieden. Doch die Hausherren kamen noch vor der Pause durch Odjidja-Ofoe (40.) auf 1:2 heran. In der zweiten Halbzeit gelang Radovic in der 58. Minute das doch überraschende 2:2. In der 83. Minute sah es nach dem 3:2 durch Moulin sogar nach einer Sensation aus, doch Kovacic rettete Real mit seinem Treffer zum 3:3 zumindest einen Punkt.

Leverkusen feiert ersten Sieg

In Gruppe E kam es zu den Duellen zwischen Tottenham Hotspur und Bayer Leverkusen sowie AS Monaco gegen ZSKA Moskau. In London bekamen beide Torhüter in der ersten Halbzeit nur wenig zu tun. Bayer-Schlussmann Leno musste nur bei einem Erikson-Schuss entscheidend eingreifen. Auf der anderen Seite rettete Vertonghen einmal für den geschlagenen Lloris.

In der zweiten Halbzeit ging Leverkusen in der 65. Minute dann wie aus dem Nichts mit 0:1 in Führung. Über Umwege landete der Ball im Strafraum bei Kampl, der keine Probleme hatte, aus kurzer Distanz einzuschieben. Nach diesem Treffer gelang den Hausherren, bis auf einen Dier-Lattenschuss, nicht mehr viel – somit feierte Leverkusen im vierten Spiel den ersten CL-Erfolg in dieser Saison.

Im zweiten Gruppenspiel hatte der AS Monaco beim 3:0-Heimsieg gegen ZSKA Moskau keine Probleme. Die Treffer erzielten Falcao (2) und Germain. In der Tabelle führt Monaco (8), vor Leverkusen (6), Tottenham (4) und Moskau (2).

Sevilla souverän, Juve kassiert späten Ausgleich

In Gruppe H sah es für Juventus nach einem frühen Elfmeter-Tor durch Higuain (11.) lange sehr gut aus. Als am Ende alles schon mit dem Achtelfinal-Einzug rechnete, gelang Lyon durch Tolisso aber doch noch der späte Ausgleich, was die Achtelfinal-Chance für die Franzosen zumindest theoretisch noch aufrecht erhält.

Im zweiten Spiel gab sich der FC Sevilla mit dem 4:0-Sieg gegen Dinamo Zagreb keine Blöße. Vietto, Escudero, Nzonzi und Ben Yedder trafen für die Spanier. Somit qualifizierte sich der FC Sevilla souverän und frühzeitig für das Achtelfinale.

Leicester gibt erstmals Punkte ab

In der Gruppe G gab der englische Meister Leicester City mit dem 0:0 beim FC Kopenhagen erstmals Punkte ab, bleibt aber weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Im Parallelspiel durfte der FC Porto dank Andre Silva über einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Brügge jubeln. Durch diesen Sieg schoben sich die Portugiesen mit 7 Punkten hinter Leicester (10) auf den zweiten Rang. Nur zwei Punkte dahinter hat auch Kopenhagen noch Chancen auf den Achtelfinal-Einzug.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Dortmund und Sevilla im Achtelfinale - Real und Juventus lassen Punkte liegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen