AA

Dornbirner springt bei Vierschanzentournee mit

Der Dornbirner Ulrich Wohlgenannt feiert in Innsbruck bei der Vierschanzentournee seine Weltcup-Premiere.
Der Dornbirner Ulrich Wohlgenannt feiert in Innsbruck bei der Vierschanzentournee seine Weltcup-Premiere. ©VOL.AT/Roland Paulitsch
Innsbruck, Bischofshofen, Dornbirn. Auf dem Weg nach oben in den Kreis der besten Skispringer schnuppert der Dornbirner Ulrich Wohlgenannt beim Springen in Innsbruck erstmals Weltcup-Luft.

Die österreichischen Trainer haben neben dem Dornbirner Ulrich Wohlgenannt auch Florian Altenburger, Elias Tollinger, Markus Schiffner, Daniel Huber und Clemens Aigner als nationales Zusatzkontingent für die Heimbewerbe der Vierschanzen-Tournee nominiert. Damit gehen in Innsbruck und Bischofshofen 13 ÖSV-Athleten an den Start. Der ehemalige Tournee-Sieger Wolfgang Loitzl ist nicht darunter, weil er stattdessen im Training versucht, wieder in Form zu kommen. Auch für das anschließende Skifliegen am Kulm ist der Steirer kein Thema.

Erster Vorarlberger bei Tournee seit sechs Jahren

Ulrich Wohlgenannt schnuppert zum ersten Mal Weltcup-Luft. Der 20-jährige Athlet des SK Kehlegg gewann im Jahr 2012 bei der Junioren-WM in Erzurum im Teambewerb Bronze, 2014 in Val di Fiemme holte er ebenfalls im Teambewerb Silber. Wohlgenannt ist der erste Vorarlberger bei der Tournee seit sechs Jahren, davor war zuletzt Balthasar Schneider am Start.

“Ein Kindheitstraum wird Realität”

Die Teilnahme am Großevent bedeutet dem Vorarlberger sehr viel: “Die Vierschanzentournee ist ein Kindheitstraum und nun wird er Realität.”

  • VIENNA.AT
  • Dornbirner springt bei Vierschanzentournee mit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen