Dornbirn/Höchst. Ein internationaler Jugendaustausch führte Dornbirner und Höchster Jugendliche in die Dornbirner Partnerstadt Kecskemet. Mit einem Breakdance-Auftritt in Rot-Weiß-Rot verwandelten sie sich zu einem aktiven Teil des Jugendkulturfestivals “Csipero”.
Anfang Juli starteten 10 Jugendliche mit zwei Jugendarbeiterinnen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn zum europäischen Jugendfestival “Cispero” in Kecskemét (Ungarn).
Das Programm für die Jugendlichen beinhaltete in dieser Woche neben dem Jugendaustausch auch eine Stadtrundfahrt in Budapest, das Miterleben einer Pferdeshow in der Puszta, das Erlernen ungarischer Tänze und einer spannenden Kanu-Fahrt.
Das Treffen umfasste neben den ungarischen Gastgebern auch Jugendliche aus Portugal, Spanien, der Türkei und Estland, was einen großen Rahmen für neue Kommunikation aber auch für neue Freundschaften bot. Die Jugendlichen lernen dadurch, über ihre Grenzen hinauszuwachsen, lernen neue Perspektiven kennen und auch die in der Schule erlernten Sprachfähigkeiten können endlich angewandt werden.
Höhepunkt war der Auftritt der Jugendlichen auf der Festivalbühne. Vor internationalem Publikum stellten sie ihr Können als Breakdancer unter Beweis und ernteten wertvolle Anerkennung.
Für 2011 ist ein Gegenbesuch von Jugendlichen aus Kecskemet geplant.
Kontakt: Offene Jugendarbeit Dornbirn, Schlachthausstraße 11