AA

Dornbirn vergab ein Schützenfest

Dornbirn-Feldkirch
Dornbirn-Feldkirch ©Thomas Knobel
Dornbirn. Rothosen im Schongang zu 3:0-Derbyerfolg über BW Feldkirch, alle drei Stürmer trafen ins Schwarze.

Hoffentlich kostet die mangelnde Chancenauswertung dem FC Dornbirn am Ende der Saison nicht den Meistertitel. Auch gegen Abstiegskandidat BW Feldkirch ließen die Rothosen mehr als ein Dutzend an besten Einschussmöglichkeiten ungenützt. Trotzdem gewann die Benneker-Elf gegen die Montfortstädter klar mit 3:0-Toren und sind punktgegleich mit Spitzenreiter Hard, aber wegen der schlechteren Tordifferenz „nur“ auf dem zweiten Tabellenplatz. Schon zum fünften Mal in dieser Saison mussten die Messestädter keinen Gegentreffer einstecken. Fleisch und Co. stellen bislang die stabilste Abwehr der Liga. Allerdings hatte Dornbirn bei einem Wolf-Freistoßkracher Glück, als die Aluminiumumrandung für den geschlagenen Goalie „Matze“ Nagel rettete (45.). Auch ohne die beiden Mittelfeldmotoren Samir Karahasanovic und Thomas Vonbrül (wurden für das Topspiel gegen Wattens geschont) dominierten die Hausherren das Prestigeduell von Beginn an. Eine gute Stunde lang hielt ein völlig umgekrempelte Feldkircher-Mannschaft ein torloses Remis, ehe das Dornbirn-Angrifftstrio doch noch die Verantwortung für den Pflichtsieg übernahm. Mathias Mayer mit einem schönen Kopftor, Deniz Mujic aus kurzer Distanz und der eingewechselte Burhan Yilmaz per Handelfer sorgten noch für Jubelstimmung auf der Birkenwiese. „Die Pflicht wurde erfüllt, aber die Torchancen müssen in Zukunft einfach besser genützt werden“, war Dornbirn-Trainer Armand Benneker trotz des 3:0-Heimsieges nicht ganz zufrieden. Mit den Gedanken sind die Dornbirner schon beim Topspiel am kommenden Samstag gegen Titelkandidat WSG Wattens. Für Feldkirch ist die Lage im Abstiegskampf schon sehr ernst. „Wir wissen schon lange, dass die Situation sehr bedrohlich ist, es fehlt einfach ein Goagetter und zwei Routiniers“, weiß Feldkirch-Trainer Markus Mader. Daher hat Mader auch an einer neuen Aufstellung gefeilscht, nur mit Teilerfolg. Mit Gerhard Leimegger fehlt nach Roland Rohrer ein zweiter Verteidiger für den Rest der Herbstsaison aus.

Thomas Knobel

 

SPIELFILM DORNBIRN GEGEN FELDKIRCH

9. Minute: Nach Schöpf-Kurzpassspiel vergibt Mathias Mayer aus rund 10 Metern.

10. Minute: Nach Ender Pass scheiter Deniz Mujic an Goalie Patrick Schuster.

11. Minute: Marc Ender Schuss Goalie Schuster hält.

15. Minute: Nach toller Kombination über mehrere Stationen scheitert Mathias Mayer.

17. Minute: Franco Joppi Hereingabe findet keinen Abnehmer.

18. Minute: Martin Wolf erste Feldkirch-Chance wird vergeben.

24. Minute: Traumpass von Christian Schöpf auf Mathias Mayer, der vergibt.

28. Minute: Joppi Maßflanke, Deniz Mujic per Kopf aus kurzer Distanz nur Querlatte.

44. Minute: Marc Ender Schuss knapp vorbei.

45. Minute: Freistoßkracher an die Querlatte von Martin Wolf aus 25 Metern.

60. Minute: Mathias Mayer „Heber“ bringt nichts ein.

63. Minute: 1:0! Nach Ender Maßflanke trifft Mathias Mayer per Kopf ins rechte Kreuzeck.

66. Minute: Glück für Feldkirch: Nach Pressball Kieber/Mayer aus kurzer Distanz .

69. Minute: Christian Schöpf scheitert freistehend an Goalie Schuster.

70. Minute: Deniz Mujic Kopfball kollert knapp am Tor vorbei.

75. Minute: 2:0! Ender Zuspiel und Deniz Mujic trifft aus kurzer Distanz.

77. Minute: Riesenchance für Marc Ender aus kurzer Distanz blieb ungenützt.

78. Minute: Franco Joppi per Kopf an die Stange.

83. Minute: Deniz Mujic Chance wird vergeben.

90. Minute: 3:0! Burhan Yilmaz verwandelt einen Handelfer bombensicher.   
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn vergab ein Schützenfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen