AA

Dornbirn: Strampeln für das Klima

Radius-Wettbewerb für die Umwelt.
Radius-Wettbewerb für die Umwelt. ©VN/Symbolbild
In Dornbirn haben sich dieses Jahr 701 Personen für die umweltfreundliche Aktion "Radius" angemeldet und insgesamt knappe 49.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Mehr als acht Millionen Kilometer wurden heuer beim landesweiten Fahrradwettbewerb „Radius“ mit dem Fahrrad zurückgelegt. Mit dieser Kilometerleistung könnte man 203-mal rund um die Erde radeln und dabei fast 1,5 Tonnen CO2 einsparen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

701 Personen für die Umwelt

In Dornbirn haben sich dieses Jahr 701 Personen für die umweltfreundliche Aktion angemeldet und insgesamt knappe 49.000 km zurückgelegt. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann: „Die Dornbirnerinnen und Dornbirner, die täglich mit Fahrrad, Bahn oder Bus sowie zu Fuß in der Stadt unterwegs sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur Umweltbilanz der Stadt."

Radeln für das Klima

Mit dem Fahrrad sei man schneller, kostengünstiger, gesünder und besonders klimafreundlich unterwegs, so Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Schneller gälte besonders für Kurzstrecken, bei dichtem Verkehr und Parkplatznot. Außerdem würden fünf eingesparte Auto-Kilometer den CO2 Ausstoß um 1 kg verringen - und so zum Klimaschutz beitragen. „Der laufende Ausbau der Radwege um und in der Stadt sind wichtige Voraussetzungen, um das Fahrradfahren noch attraktiver zu machen,“ so Tiefbaustadtrat Mag. Gebhard Greber.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn: Strampeln für das Klima