AA

Dornbirn feiert den Weltladentag

Fairness entlang der gesamten Liederkette steht im Fokus des Weltladentags.
Fairness entlang der gesamten Liederkette steht im Fokus des Weltladentags. ©Esther Ruth Mbabazi/Marissa Oberreiter
Am 4. Mai lädt das Team des Weltladens in den Park der Pfarrkirche St. Martin ein.
Weltladentag 2024

Dornbirn. Am Samstag, dem 4. Mai, steht Dornbirn ganz im Zeichen des fairen Handels. Der Weltladentag wird unter dem Motto „Fairness ist unser Business“ von 9 bis 13 Uhr im Park der Pfarrkirche St. Martin gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf den 11. Mai verlegt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Fairer Handel

Beim Weltladentag können sich Besucher aus erster Hand über faire Handelspraktiken informieren. Die „Aktion Eine Welt Dornbirn“ präsentiert, wie Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Einhaltung der Menschenrechte bis hin zur ökologischen Nachhaltigkeit, praktiziert wird. Seit über vier Jahrzehnten stehen diese Grundsätze im Zentrum der Arbeit der Weltläden.

Der Tag wird von der Gruppe „Musica de la Luz“ musikalisch begleitet. Zudem werden fair gehandelter Kaffee und andere Leckereien angeboten. Besucher haben die Chance, mehr über die spezifischen Lieferketten und die Herkunft der Produkte zu erfahren, die in den Weltläden verkauft werden. Die Kampagne stellt dabei Produkte wie handgefertigte Keramik aus Nepal, biologische Seifen aus Indien, aus Loktarinde gewonnene Papierwaren und recycelte Taschen aus Kambodscha in den Vordergrund. „Der Weltladentag und die dazugehörigen Aktivitäten zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Wichtigkeit des fairen Handels zu schärfen und Verbraucher zu ermutigen, durch ihre Kaufentscheidungen positiv zur globalen Gerechtigkeit beizutragen“, sagt die Geschäftsführerin des Weltladens Dornbirn Veronika Wohlgenannt.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn feiert den Weltladentag