AA

Doppel-Platin für Neujahrskonzert

&copy APA
&copy APA
Der seit 7. Jänner im Handel erhältliche Mitschnitt des heurigen Neujahrskonzerts hat sich bis Februar schon über 60.000 Mal verkauft - den Rekord von Harnoncourt brach Muti damit nicht.

Traditionell wie das Neujahrskonzert selbst ist inzwischen auch der baldige Platin-Status, den die schnellstmöglich gepressten CDs erreichen. Am Donnerstag bestätigte die International Federation of the Phonographic Industry offiziell, dass die Aufnahme des Neujahrskonzerts 2004 mit den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti die 60.000-Stück-Verkaufs-Marke für Doppel-Platin überschritten hat.

Das vierte von Muti geleitete Neujahrskonzert ist damit auch das erfolgreichste des Dirigenten. Noch mehr CDs verkaufte im vergangenen Jahr allerdings sein Kollege Nikolaus Harnoncourt: Mitte Februar konnte dieser sich bereits über Dreifach-Platin freuen.

Bereits am 7. Jänner standen die CDs in den Verkaufsregalen. Auch die DVD wurde in Rekordzeit bereits am 19. Jänner veröffentlicht und verkauft sich laut Universal Music sehr gut. Seit dem Jahr 2000, als ebenfalls Muti dirigierte, haben alle Aufnahmen der Neujahrskonzerte Platin-Status erreicht. Zuvor war das nur Herbert von Karajan mit seinem legendärem Konzert aus dem Jahr 1987 gelungen.

Link: www.wienerphilharmoniker.at

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Doppel-Platin für Neujahrskonzert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen