AA

Doping-Sünder Kohl kann Wiener Rathausmann behalten

Auch wenn der Doping-Sünder Bernhard Kohl in den vergangenen Tagen viel verloren hat, den Goldenen Wiener Rathausmann darf er behalten.

Am Donnerstag betonte man im Rathaus auf APA-Nachfrage, dass es für eine Aberkennung keine gesetzliche Handhabe gebe. Dem gebürtigen Wiener Kohl war die kleine vergoldete Statuette im August von Bürgermeister Michael Häupl (S) überreicht worden.

Beim Rathausmann handle es sich allerdings um eine symbolische Auszeichnung, der – anders als etwa beim Goldenen Ehrenzeichen – kein Landesgesetz zugrunde liege. Und da es keine gesetzliche Regelung für die Verleihung gebe, gebe es auch keine gesetzliche Handhabe, diese wieder abzuerkennen oder zurückzufordern. In jedem Falle trete man aber natürlich – auch gerade angesichts der jetzigen traurigen Umstände – für einen drogenfreien Sport ein, wurde im Rathaus betont.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Doping-Sünder Kohl kann Wiener Rathausmann behalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen