AA

Donauschiff streifte Schnellbahnbrücke

Foto: APA
Foto: APA
Nach dem Unfall der „MS Mozart“, die eine Wiener Eisenbahnbrücke touchiert hatte, hatte sich der Betrieb der Schnellbahn ab 14.00 Uhr wieder normalisiert. Ab diesem Zeitpunkt seien beide Gleise wieder befahrbar, sagte eine Sprecherin der ÖBB.

Die MS-Mozart touchierte am späten Montagnachmittag die Schnellbahnbrücke zwischen Brigittenauer Brücke und Floridsdorfer Brücke. Die Rauchfänge des Luxusliners wurden eingedrückt. An der Brücke ist nur ein geringer Schaden entstanden, Einsturzgefahr besteht keine.

Das Schiff der deutschen Reederei Peter Deilmann hat am späten Montagnachmittag die Wiener Schnellbahnbrücke über die Donau (Nordbahnbrücke zwischen Floridsdorfer und Brigittenauer Brücke) touchiert. Laut Polizei haben die beiden Rauchfänge des Luxusliners gegen 17.30 Uhr die Eisenbahn-Querung gestreift, woraufhin der Betrieb der Schnellbahn aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingestellt werden musste. Verletzte gab es bei dem Zwischenfall keine.

Warum die zwei Rauchfänge am Heck der „MS Mozart”, die bei der Kollision eingedrückt wurden, nicht heruntergeklappt waren, war in den Abendstunden Gegenstand der Ermittlungen. ÖBB-Angaben zufolge trug die Brücke nur geringe Schäden davon, dennoch hieß es, dass bis Dienstagmittag lediglich ein Gleis befahrbar ist. Der zweite Schienenstrang wurde in den Abendstunden des Montag repariert, da es zu Verschiebungen gekommen sei. Einsturzgefahr bestehe laut ÖBB aber nicht.

Obwohl ab 20.00 Uhr wieder ein Gleis befahrbar war, fielen einige Schnellbahnzüge aus. Die Fahrgäste wurden ersucht, auf die U6 der Wiener Linien umzusteigen, die ÖBB-Fahrscheine behielten ihre Gültigkeit. Im Zuge der Reparaturarbeiten wird auch eine statische Untersuchung des Unterbaus des Gleises durchgeführt.

Die leicht beschädigte „MS Mozart” hat nach dem Zwischenfall im Schifffahrtszentrum der DDSG angelegt. Die Ermittlungen wurden von der Schifffahrtsaufsicht des Verkehrsministeriums übernommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauschiff streifte Schnellbahnbrücke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen