AA

Donauinselfest: Volles Programm für Samstag und Highlights für Sonntag

Am Samstag wird die Donauinsel beben
Am Samstag wird die Donauinsel beben ©vienna.at/eraffe.at
Mit Kaiserwetter startet das 27. Donauinselfest in den Samstag. Nach einem Start am Freitag mit 600.000 Besuchen auf allen Inseln während des gesamten Tages, wird das umfangreiche Fest-Programm heute noch mehr Interessierte anlocken.
Impressionen vom Samstag
Alle Fotos vom Freitag!
NEU
600.000 Besucher am Freitag
Freitag-Impressionen
Die Bühnen im Überblick
Donauinsel-Plan herunterladen
Alles über das Donauinselfest
Werde Facebook-Fan von donauinsel.vienna.at
Die Wettervorhersage

Schon am frühen Samstagnachmittag strömten die Wiener erneut auf das Festgelände und somit bereits wieder raue Mengen an Bier. Projektleiter Sascha Kostelecky rechnete für heute mit dem stärksten Andrang innerhalb des dreitägigen Open-Air-Spektakel. Neben HIM, Thunderballs und Alf Poier ist sicherlich der Auftritt von Amy MacDonald eines der Highlights des heutigen Tages.

Bisher laufe alles ohne Probleme: “Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden”, versicherte Kostelecky. Angesichts der sommerlichen Wetterverhältnisse erwartet der Cheforganisator für die diesjährige Ausgabe des Festreigens deutlich mehr Besucher als im Vorjahr: “Insgesamt werden wir wohl an die Drei-Millionen-Grenze kommen.” 2009 hielten Regen und die eher herbstlichen Temperaturen viele Menschen von einem Inselbesuch ab. Damals zählte man an drei Tagen “nur” zwei Millionen Besucher.

Neben zahlreichen Konzerten und buntem Kinderprogramm läuft auch am zweiten Tag wieder die Aktion “I love Vienna”. Dabei wollen mobile Kamerateams im Wahljahr möglichst viele Besucher dazu bringen, der Bundeshauptstadt vor laufender Kamera zu huldigen. Diese Videobeiträge sollen am morgigen Sonntag dann zur “längsten Liebeserklärung der Welt” montiert werden. Als Dank gibt es ein “I love Vienna”-T-Shirt für jeden Teilnehmer. Da der Andrang am Freitag bereits so groß gewesen sei, dass die Ausgabestände hätten schließen müssen, wurden die Leiberlstände am Samstag ausgeweitet. Insgesamt 20.000 Bekennershirts wurden aufgelegt.

Die Highlights am Samstag
Einheizen werden Künstler wie Pendulum (22.20 Uhr) auf der FM4/Planet.tt-Bühne, HIM (22.30) auf der Raiffeisenclub/ATV/Antenne Rock-Bühne, Minisex (19.15), Supermax (20.45) und Roger Hodgson (22.30) auf der Wien Energie/Radio Wien/Krone Fest-Bühne oder Amy MacDonald (21.00) auf der Hitradio Ö3-Bühne. Einen funkigen Abschluss wird The Hot Pants Road Club (22.15) auf der GÖD/Bawag Open Air Bühne hinlegen.

Die Highlights am Sonntag
Adam Green
wird auf der FM4/Planet.tt-Bühne einheizen, während Hot Chocolate auf der Wiener Städtische Versicherung/ega/Radio Arabella-Bühne für Stimmung sorgen. Weitere musikalische Höhepunkte am Sonntag sind PBH Club, 3 Feet Smaller und Donots auf der Raiffeisenclub/ATV/Antenne Rock-Bühne, sowie Anna F., Die Seer und Rainhard Fendrich auf der Wien Energie/Radio Wien/Krone Fest-Bühne sowie Culcha Candela auf der Hitradio Ö3-Bühne.

Kabarett-Liebhaber können Dolores Schmidinger auf der Ö1/Kultur-Bühne genießen oder mit Pete Hoven auf der JG-Bühne und Chaoze One & Lotta C auf der SJ-Bühne abrocken. Weiters spielen The Untouchables auf der GÖD/BAWAG-Bühne, das Nockalm-Quintett und die Edlseer auf der Schlager & Volksmusik-Bühne oder Shadow Creek Ramblers auf der Wiener Städtischen Versicherung/Country & Western-Bühne.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauinselfest: Volles Programm für Samstag und Highlights für Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen