AA

Donauinselfest bei tropischen Temperaturen – bis zu 32 Grad

„Das heurige Donauinselfest im September braucht sich vor dem sonst üblichen Junitermin sicher nicht zu verstecken!“, ist sich Liliane Hofer, Meteorologin auf der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sicher.

„Aus heutiger Sicht werden der Samstag und der Sonntag absolut tropisch mit bis zu 32 Grad“, prognostiziert sie. Die Wetterverschlechterung mit auffrischendem Wind und abkühlenden Regenschauern erreiche die Donauinsel vermutlich erst am Sonntagabend.

Mit 32 Grad am Sonntag – und diese Prognose hat eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit – käme der Höchstwert damit immerhin an den bisherigen Septemberrekord von der Hohen Warte in Wien heran: 32,5 Grad waren es am 12. September 1962, vor fast einem halben Jahrhundert.

Überhaupt bahnt sich heuer in Österreich vermutlich kein kalter September an, sagt Helmut Derka, ZAMG Klimastatistiker: „Vieles deutet auf einen warmen September hin: Wir sind schon zum Septemberstart und vermutlich auch in den kommenden Tagen soweit über dem langjährigen Mittel, dass da nur noch ein äußerst massiver Kaltlufteinbruch Ende September dagegen steuern könnte – und das wollen wir natürlich nicht hoffen!“

Interessant auch der Vergleich zum kalten September im vergangenen Jahr: 2007 lagen die absoluten September Maximas in Villach und Innsbruck gemeinsam bei nur 26,7 Grad.

Den letzten heißen Herbst gab es allerdings erst vor zwei Jahren: 2007 waren es am 4. September 33,7 Grad in Villach.

Update Online

Laufende Updates und eine ausführliche Prognose zum Wetter fürs Donauinselfest am Wochenende finden sie auf www.zamg.ac.at.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauinselfest bei tropischen Temperaturen – bis zu 32 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen