Donauinselfest 2025: Aufbauarbeiten für Europas größte Freiluftbühne gestartet

Der erste Container ist da und der Aufbau für das 42. Donauinselfest hat offiziell begonnen. Unter dem Motto "Deine Insel. Echte Momente.“ verwandeln sich 4,5 Kilometer Donauinsel bis zum 20. Juni in Europas größte Freiluftbühne - bei freiem Eintritt.
Fleißige Helfer hinter den Kulissen vom Donauinselfest 2025
Hunderte Mitarbeiter und Ehrenamtliche sind ab sofort im Einsatz: Sie errichten insgesamt 16 Bühnen, entladen über 230 Container, verlegen 450 Kilometer Kabel, installieren 250 Lautsprecher und 13 Videowalls - damit am Wochenende vom 20. bis 22. Juni über 200 Acts die DIF-Bühnen rocken können. Ein durchdachtes Besucher-Leitsystem mit LED-Laufschriften, Durchsagen und Infopoints sorgt auch heuer für einen reibungslosen Ablauf.
Susanne Schicker, Vorständin Verein Wiener Kulturservice: "Mit dem ersten Container auf der Donauinsel steigt die Vorfreude spürbar - er ist das sichtbare Zeichen für den Startschuss zum Donauinselfest. Dieses Fest der Wienerinnen und Wiener lebt vom Zusammenhalt einer eingespielten Donauinselfest-Familie und dem beeindruckenden Einsatz aller Beteiligten.“
Auch Partner des Wiener Donauinselfests mitten in Vorbereitungen
Zur Einstimmung waren zahlreiche zentrale Organisationseinheiten und Partner des Donauinselfests ebenfalls vor Ort: Samariterbund Wien, Polizei Wien, Feuerwehr Wien, Festivalseelsorge der Erzdiözese Wien und der Evangelischen Kirche, hallermobil, FullAccess, MA 48, ARBÖ und MA 57 (Frauenservice Wien). Auch für sie beginnt nun die heiße Phase der Vorbereitungen, um einen reibungslosen Ablauf während des Festivals sicherzustellen.
(Red)