AA

Donauinsel: Halbzeit für mobiles Inselservice

Das mobile Inselservice ist auf der Donauinsel unterwegs.
Das mobile Inselservice ist auf der Donauinsel unterwegs. ©MA 45
Rund 30.000 Kilometer: Soviel haben die Mitarbeiter des mobilen Inselservice auf der Wiener Donauinsel heuer bis Mitte Juli bereits zurückgelegt, dazu kommen 3.011 Informationsgespräche.
Donauinsel wird mobil
Inselinfo eröffnet

Rund 30.000 Kilometer haben die Mitarbeiter des mobilen Inselservice heuer bis Mitte Juli bereits zurückgelegt. Das entspricht etwa der Strecke von Wien zum Südpol und wieder zurück. In Zweierteams radeln sie auf umweltfreundlichen E-Bikes und sorgen dafür, dass die Spielregeln auf der Donauinsel und ihrer Umgebung eingehalten werden. Sie kontrollieren die Sauberkeit sowie die Maulkorb- und Leinenpflicht bei Hunden. Zugleich informieren sie über das umfangreiche Freizeitangebot auf der Donauinsel.

“Die Donauinsel ist seit vielen Jahren das Top-Freizeitparadies der Wiener”, betont Umweltstadträtin Ulli Sima. “Wir setzen laufend Maßnahmen, um das Angebot weiter auszubauen. Die Zwischenbilanz des mobilen Inselservice zeigt, wie gut es angenommen wird.”

Gutes Miteinander auf der Donauinsel

Exakt zur Halbzeit der Saison haben die Mitarbeiter der MA 45 – Wiener Gewässer auf ihren Touren 3.011 Informationsgespräche durchgeführt und Fragen der Insel-Besucher beantwortet. Täglich befahren bis zu vier Zweierteams die Donauinsel, das linke Ufer der Neuen Donau und die Bereiche der Alten Donau. Jedes Team kontrolliert täglich eine Strecke von etwa 80 bis 100 Kilometer. Die Mitarbeiter stehen nicht nur für Fragen zur Verfügung, sondern weisen auch auf bestehende Regeln hin. So sind sie heuer bisher 665 Mal wegen außerhalb der Grillplätze oder -zonen aufgestellten Grillern eingeschritten, ebenso bei 344 widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen.

Darüber hinaus wurden 607 Hundehalter angewiesen, ihrem Tier Leine oder Beißkorb anzulegen. “Die Menschen nehmen diesen Service der Mitarbeiter des mobilen Inselservice positiv auf”, berichtet Gerald Loew, Leiter der MA 45. “Ziel ist es, die Besucher für die Spielregeln auf der Donauinsel zu sensibilisieren – im Sinne eines guten Miteinanders.”

Kontakt und Erreichbarkeit des mobilen Inselservice

Basisstation der Mitarbeiter des mobilen Inselservice ist die Inselinfo – eine weitere Serviceeinrichtung auf der Donauinsel. Das 170 Quadratmeter große Informationszentrum befindet sich rund 350 Meter stromabwärts der Reichsbrücke – U1 Station Donauinsel. Außerdem ist das Inselservice unter der Telefonnummer 01 4000-96500 und per E-Mail erreichbar, die Öffnungszeiten sind Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Die Inselinfo hat von Mai bis Oktober geöffnet.

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauinsel: Halbzeit für mobiles Inselservice
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen