AA

"Don Giovanni": Das Freihausviertel im feurigen Liebestaumel

"Don Giovanni" der opernwerkstatt wien an neuem Spielort: Der Innenhof der TU Wien wird an sechs Samstag-Abenden im Juli zum Schauplatz für Mozarts berühmtesten Lebemann und Frauenhelden.

Heiße Sommernächte mit den Abenteuern des legendären Verführers und Frauenhelden Don Giovanni – das verspricht die heurige Produktion der opernwerkstatt wien. Schauplatz für die Inszenierung ist der Innenhof der Technischen Universität. Mit diesem neuen Spielort geht die Opernwerkstatt „back to the roots“. Ursprünglich gab die Institution musikbegeisterten Absolventen der TU Wien die Chance, ihr Gesangs- und Schauspieltalent zu präsentieren. Seit des Open-Air-Debüts mit „Don Giovanni“ sind mittlerweile zehn Jahre vergangen, und das wird mit ebendieser Oper heuer gefeiert.

Leben jenseits von Moral und Gesetz

Die opernwerkstatt wien hat sich mit Herz und Enthusiasmus dem Musiktheater verschrieben. Wichtig ist der Institution die Verbindung von professionellen Künstlern mit Amateuren sowie jungen Talenten einen Nährboden zu geben. Klemens Sander in der Titelrolle und Paul Schweinester (aus der Volksoper) als Don Ottavio führen das junge Ensemble an. Auch in den Frauenrollen sieht man internationale Nachwuchstalente. Mozart schuf mit der Figur des maßlosen Lebemannes in seiner gleichnamigen Oper eine zeitlose Charakterstudie – Don Giovanni lebt ein Leben jenseits von Moral und Gesetz. „Da er es überdrüssig ist, seine Mitmenschen zu manipulieren, und er auch keine Furcht kennt, reizt ihn sogar die jenseitige Welt, in die ihn der steinerne Gast zuletzt holt“, so Robert Simma, Regisseur des Stücks, über den Titelhelden. Die Aufführungen finden samstags von 9. bis 19. Juli im Hof der TU Wien am Karlsplatz 13 statt. Tickets ab 36 Euro unter: tickets@opernwerkstatt.at.

www.wienerbezirksblatt.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Don Giovanni": Das Freihausviertel im feurigen Liebestaumel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen