AA

D:Merkel hätte Deutschland in Krieg geführt

Unter einer unionsgeführten Bundesregierung hätte sich Deutschland nach Auffassung von Außenminister Joschka Fischer am Irak-Krieg beteiligt.

Dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” sagte Fischer, CDU-Chefin Angela Merkel stehe für eine Politik, die Deutschland in den Irak geführt hätte. „Hätten Bundeskanzler (Gerhard) Schröder und ich die Wahlen verloren, wäre Deutschland in den Irak mit hineingezogen worden. Dessen bin ich mir sicher”, zitierte das Blatt den Minister in einer Vorabmeldung am Samstag.

Der Grünen-Politiker kündigte an, dass dieses Thema auch in künftigen Wahlkämpfen eine Rolle spielen werde. Die Deutschen müssten das bewerten. Welchen Politikern die Wähler in immer schwierigeren Zeiten in solchen Fragen vertrauten, werde gerade mit Blick auf die nächste Bundestagswahl 2006 wieder in den Vordergrund rücken.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D:Merkel hätte Deutschland in Krieg geführt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.