AA

DK: Wegen Verrats zu 6 Monaten Haft verurteilt

Ein früherer dänischer Geheimdienstoffizier ist am Dienstag von einem Kopenhagener Gericht zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung für die Weitergabe von geheimen Papieren zum Irak-Konflikt verurteilt worden.

Als Angestellter des militärischen Geheimdienstes FE hatte der Angeklagte Franz Grevil vertrauliche Unterlagen über Massenvernichtungswaffen im Irak an die Zeitung „Berlingske Tidende“ weitergegeben. Grevil bekannte sich auch vor Gericht zu der Tat.

Er begründete seinen Geheimnisverrat damit, dass Regierungschef Anders Fogh Rasmussen die betreffende „Risiko-Analyse“ des Geheimdienstes FE über mögliche Massenvernichtungswaffen im Irak verfälscht wiedergegeben habe, als er die Beteiligung Dänemarks an der Invasion im Parlament Folketing durchsetzen wollte. Er habe deshalb im Interesse der Öffentlichkeit an wahrheitsgemäßen Angaben gehandelt. Grevil legte sofort Berufung gegen das Urteil ein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • DK: Wegen Verrats zu 6 Monaten Haft verurteilt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.