Dirigentenwechsel beim Kirchenchor Klaus

Klaus. 44 Jahre lang war Gudrun Urban-Nachbaur aktives Mitglied beim Kirchenchor der Vorderlandgemeinde Klaus. Vor genau 20 Jahren hat sie die Leitung des Chores von Pirmin Längle übernommen und kann auf eine beeindruckende Amtszeit zurückblicken.
Nach dem Motto „Man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist“, hat die Langzeit-Chorleiterin ihren Dirigentenstab an Renate Willam weiter gereicht und beendet gleichzeitig auch die Mitgliedschaft beim Verein.
Unter Gudruns Leitung erlebte der Chor zahlreiche erfolgreiche Auftritte sowohl in kirchlichem als auch in weltlichem Rahmen. Neben Auftritten in der Kirche sorgte der Chor zum Beispiel auch bei Konzerten im Winzersaal Klaus, in der Burgruine Jagdberg oder bei einem Gemeinschaftskonzert mit befreundeten Chören in Brand für Begeisterung. Besondere Höhepunkte waren sicher u.a. die ORF-Übertragung aus der Klauser Kirche im Jahr 2012 und die Teilnahme am Wertungssingen 2017, bei dem der Chor sein Talent unter Beweis stellte. Darüber hinaus erfreuten die Auftritte des Klauser Kirchenchores regelmäßig die Patienten der Palliativstation.
Abschiedsfeier
Im
Rahmen der Vereins-Abschlussfeier für das Jahr 2022/23 hat der Kirchenchor
seine langjährige Dirigentin mit dankbaren Worten und Ehrengeschenken verabschiedet.
„Seit 2003 leitete Gudrun Urban-Nachbaur unseren Chor mit großem musikalischen
Geschick und persönlichem Einsatz“, heißt es offiziell beim Klauser
Kirchenchor. Musikalische Darbietungen durften bei der Abschiedsfeier natürlich
nicht fehlen.
Auch Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent, würdigte den großen Einsatz der
scheidenden Chorleiterin und überreichte ihr ein Geschenk im Namen der Diözese.
Neue Chorleiterin: Renate Willam
Markus Skarolid, Vizeobmann des Kirchenchores, überreichte symbolisch eine Stimmgabel an die neue Chorleiterin Renate Willam. Da die bisherige Obfrau nun zum Dirigat des Chores wechselt, wird Skarolid interimistisch die Position des Obmanns übernehmen.
Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang, bei dem Pfarrer Pio den Chor und die Ehrengäste zu einem festlichen Essen einlud.