AA

DIF 2019: Bürgermeister Ludwig und Regierungsteam besuchen Inselfest

Freitagnachmittag schaute Bürgermeister Ludwig auf der Donauinsel vorbei.
Freitagnachmittag schaute Bürgermeister Ludwig auf der Donauinsel vorbei. ©APA/HANS PUNZ
Freitagnachmittag waren der Wiener Bürgermeister und das Regierungsteam bei der Donauinsel vor Ort.
Ludwig beim DIF

In Wien hat am Freitag das 36. Donauinselfest begonnen - bei nahezu perfekten Bedingungen. Den bereits zahlreich erschienen Besuchern lachte die Sonne, die Temperaturen waren sommerlich. Auch die hohe Politik war beim Auftakt mit dabei. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) absolvierte am Nachmittag den obligatorischen Rundgang.

DIF: SPÖ mit roten Lufballons unterwegs

Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig waren Landesparteisekretärin der SPÖ Wien Barbara Novak, Bildunsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Sozial-, Gesundheit- und Sportstadtrat Peter Hacker, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Umweltstadträtin Ulli Sima am Freitagnachmittag beim 36. Donauinselfest unter dem Motto "Zusammen sind wir Wien" vor Ort.

Ludwig hatte somit fast die gesamte Stadtregierungsriege mitgebracht. Dass die große Inselsause von der SPÖ veranstaltet wird, war spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu übersehen. Denn die Politprominenz wurde von großen Trauben roter Luftballons flankiert, als sie auf der Arbeitsweltinsel zum Fototermin schritt.

Besuch auf der Donauinsel: Ludwig bedankt sich Mitarbeitern

Nach dem Stelldichein mit den Fotografen machte sich Ludwig auf, um den diversen Ständen seine Aufwartung zu machen. So durfte er etwa bei den Wiener Gärtnern das eine oder andere frisch eingesetzte Pflänzchen begutachten. Für den im Vorjahr neu gekürten Stadt- und Parteichef ist es in dieser Funktion erst sein zweites Inselfest. Ein Routinier ist er aber trotzdem. "Das Donauinselfest begleitet mich 36 Jahre lang, ich war schon bei der Gründung mit dabei", verriet er.

Auf der Arbeitsweltinsel präsentieren die Wiener Magistratsabteilungen, Blaulicht- und Sozialorganisationen aber auch sozialdemokratische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ihre Tätigkeitsfelder. Bürgermeister Ludwig bedankte sich bei den Mitarbeitern.
"‘Zusammen sind wir Wien‘ ist nicht nur das Motto des diesjährigen 36. Donauinselfests. Es beschreibt das Lebensgefühl unserer schönen Stadt, welches auch hier auf der Insel gelebt wird. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute meinen ganz persönlichen Dank aussprechen. Danke für euer Engagement, euren Fleiß und euer Herz! Nur so wird das größte Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt - das Donauinselfest möglich gemacht", so Ludwig.

DIF 2019: Programm spielt sich auf den Bühnen ab

Das restliche Programm an den kommenden drei Tagen - das bei freiem Eintritt besucht werden kann - spielt sich dann eher auf den Bühnen ab. 13 Stages werden heuer bespielt, rund 1.500 Künstler sind im Einsatz. Zu den Headlinern gehören Austropoplegende Wolfgang Ambros, Seiler & Speer, Christina Stürmer, die schwedische Indie-Band Mando Diao sowie die deutsche Formation Tocotronic.

Auch die Rap-Schiene ist prominent besetzt - etwa mit den heimischen Protagonisten Jugo Ürdens und Yung Hurn. Weiters bis inklusive Sonntag mit dabei: Das Drum-and-Bass-Duo Camo & Krooked, Alvaro Soler, Jazz Gitti, Revolverheld, Stefanie Heinzmann, die Tiger Lillies oder der französische DJ-Star und Produzent Hugel.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Donauinselfest
  • DIF 2019: Bürgermeister Ludwig und Regierungsteam besuchen Inselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen