AA

Diesel gepanscht: Millionenbetrug in Niederösterreich aufgeflogen

Mit gepanschtem Diesel betrog ein Mann in Niederösterreich seine Abnehmer
Mit gepanschtem Diesel betrog ein Mann in Niederösterreich seine Abnehmer ©APA (Sujet)
Mit einem groß angelegten Steuerbetrug soll ein 55-jähriger Mann mit einem internationalem Firmennetzwerk Millionen verdient haben - am Fiskus vorbei. Dies ist jetzt in Niederösterreich aufgeflogen. Der Tatverdächtige hat angeblich gepanschten Diesel verkauft und einen Schaden von über 18 Millionen Euro verursacht.

Die Zollfahndung hat einen 55-Jährigen im südlichen Bundesland ausgeforscht, der über ein internationales Firmennetzwerk gepanschten Diesel in osteuropäische Staaten verkauft und dabei am Fiskus vorbei Millionen verdient haben soll, berichtete die Tageszeitung “Kurier” in ihrer Mittwochausgabe. Der Sachverhalt wurde im Finanzministerium am Dienstagabend bestätigt. Der Schaden durch entgangene Steuereinnahmen soll zumindest 18,6 Millionen Euro betragen.

Diesel nach Osteuropa verkauft

Der Mann soll Diesel mit minderwertigen Ölen gemischt und in Osteuropa illegalerweise verkauft haben. Der Fall war laut “Kurier” ins Rollen gekommen, als bei einer Finanzprüfung Ungereimtheiten entdeckt wurden. Die Ermittler sahen sich das Netzwerk des 55-Jährigen in Niederösterreich, Kärnten und Deutschland näher an und stellten bei Hausdurchsuchungen neben Unterlagen auf Papier und in elektronischer Form auch 460.000 Liter Diesel, 162.000 Liter andere Öle und 73.000 Euro Bargeld sicher.

80 Millionen Liter ohne Steuern

Allein im Vorjahr soll der 55-Jährige 80 Millionen Liter des gepanschten Treibstoffes verkauft haben, ohne Mineralöl- oder Umsatzsteuer zu entrichten, berichtete der “Kurier”. Gegen den Betrieb in Niederösterreich sei mittlerweile ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittle gegen insgesamt elf Personen.

Der 55-Jährige soll dem Bericht zufolge auch die Normverbrauchsabgabe (NoVA) für eine teure Limousine unberechtigterweise gespart haben. Das Fahrzeug hatte ein deutsches Kennzeichen montiert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Diesel gepanscht: Millionenbetrug in Niederösterreich aufgeflogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen