AA

Dienstwagen-Debatte: Auch Sozialministerin Schumann spart beim Dienstfahrzeug

SPÖ-Ministerin tauscht Elektro-SUV gegen günstigeren Audi A8
SPÖ-Ministerin tauscht Elektro-SUV gegen günstigeren Audi A8 ©APA/AFP
Sozialministerin Korinna Schumann verzichtet künftig auf ihren teuren Audi e-tron. Sie folgt damit Finanzminister Marterbauer und Staatssekretärin Eibinger-Miedl – auch sie steigen auf günstigere Fahrzeuge um.

Korinna Schumann (SPÖ), derzeitige Sozialministerin, verabschiedet sich von ihrem kostspieligen Dienstwagen. Der Elektro-SUV Audi e-tron 55 quattro wurde noch von ihrem Vorgänger Johannes Rauch (Grüne) angeschafft. Die monatlichen Kosten: 2360 Euro. Nun soll es ein SPÖ-Ministerin tauscht Elektro-SUV gegen günstigeren Audi A8 für 845 Euro werden – eine deutliche Einsparung.

©APA/AFP

Minister wechseln reihenweise ihre Dienstautos

Schumann ist nicht das erste Regierungsmitglied, das auf einen günstigeren Wagen umsteigt. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) will im Herbst den kristallverzierten 7er-BMW von Vorgänger Magnus Brunner (ÖVP) gegen einen Skoda Superb tauschen. Auch Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) plant einen Fahrzeugwechsel – die Marke steht noch nicht fest.

Reaktion auf öffentliche Debatte um Kosten

Die Regierung reagiert damit auf Kritik aus der Bevölkerung über hohe Ausgaben für Fahrzeuge auf Staatskosten. Besonders die Luxusausstattung früherer Dienstautos war zuletzt zunehmend Thema medialer und politischer Debatten.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Dienstwagen-Debatte: Auch Sozialministerin Schumann spart beim Dienstfahrzeug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen