AA

Diebes-Trio stahl in Niederösterreich 50 Boots-Motoren - Festnahme

Das Diebes-Trio stahl über Jahre hinweg Boots-Motoren entlang der Donau
Das Diebes-Trio stahl über Jahre hinweg Boots-Motoren entlang der Donau ©LKA NÖ
Für drei Diebe, die seit Jahren Außenbord-Motoren im Bereich der Donau stahlen, klickten nun endlich die Handschellen. Das Trio hatte insgesamt 50 Motoren gestohlen.

Fahndungserfolg für das Landeskriminalamt Niederösterreich: In Zusammenarbeit mit Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Melk, Mautern und Nickelsdorf konnten bereits am 29. Juli 2011 drei ungarische Staatsangehörige festgenommen werde. Das LKA NÖ konnte dem Trio den Diebsstahl von 50 Außenbordmotoren nachweisen.

Pkw der Motoren-Diebe ausgeforscht

In der Zeit von 2009 bis Juli 2011 wurden insgesamt 50 Außenbordmotoren in Niederösterreich entlang der Donau von diversen Donauhäfen im Bereich 3680 Ysperdorf, 3671 Marbach/Donau, 3500 Krems, 3430 Tulln und Wien gestohlen.

Im Hafen von Luberegg wurde von einem Zeugen ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen und das ungarische Kennzeichen der Polizei gemeldet. In weiterer Folge wurde wegen des Verdachts des mehrfachen Diebstahls eine Fahndung nach dem verdächtigen Pkw eingeleitet.

Zusammenarbeit mit ungarischer Polizei

In der Nacht zum 29. Juli 2011 wurde das Fahrzeug in der Grenze zu Ungarn bei Nickelsdorf wahrgenommen und konnten im Zuge einer Nacheile drei ungarische Staatsbürger, welche mit zwei Fahrzeugen unterwegs waren, gemeinsam mit Beamten der ungarischen Polizei festgenommen werden.

In einem der beiden Pkws konnten 8 Außenbordmotoren vorgefunden und Tatorten in Niederösterreich zugeordnet und bereits wieder ausgefolgt werden.

Auch in Deutschland Diebstähle

Bei den Verdächtigen handelt es sich um György Krisztian J., 30 Jahre, Gabor C., 31 Jahre und Laszlo K., 26 Jahre, alle ungarische Staatsbürger. Alle drei des Motoren-Diebstahls Beschuldigten wurden inzwischen nach Österreich ausgeliefert und befinden sich derzeit in der Justizanstalt Krems.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnte erhoben werden, dass deutsche Behörden György Krisztian J., und einen weiteren Mittäter 50 Diebstähle von Außenbordmotoren im Raum Chiemsee nachgewiesen haben. J. und sein damaliger Mittäter wurden in Deutschland zu zwei Jahren Haft verurteilt, aber im Frühjahr 2011 auf Bewährung entlassen. Kurz danach setzte sich die Diebstahlserie von Außenbordmotoren in Sporthäfen entlang der Donau fort.     

60.000 Euro Schaden

Die Bediensteten des Landeskriminalamts Niederösterreich konnten durch die Zusammenarbeit mit den deutschen Ermittlern nun ca. 50 Diebstähle von Außenbordmotoren in Niederösterreich György Krisztian J., Gabor C., und Laszlo K., nachweisen. Der Schadenssumme dürfte ca. € 60.000,– betragen. Laszlo K. soll als Hehler fungiert haben.

Teilweise verluden die Beschuldigten die Motoren in Zillen oder Ruderbooten und  transportierten sie so zu den in der Nähe geparkten Fahrzeugen. Die Zillen oder Ruderboote ließen sie am Ufer zurück, wobei einige Boote abgetrieben und erst später gefunden werden konnten. Mit dem Diebsgut fuhren sie nach Ungarn und sollen dort die Motoren an den ungarischen Hehler K. Laszlo übergeben haben, der sie an bisher unbekannte Abnehmer weiterverkauft haben soll. Aus dem Erlös für die gestohlenen Motoren sollen die arbeitslosen Beschuldigten ihren Lebensunterhalt finanziert haben. 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Diebes-Trio stahl in Niederösterreich 50 Boots-Motoren - Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen