AA

Die zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem hat am Montag eine neue Liste der zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher veröffentlicht.
Meistgesuchte NS-Verbrecher
1) Erstmals steht der ehemalige ungarische Polizeioffizier Sandor Kepiro an erster Stelle. Der heute 95-Jährige wird beschuldigt, im Jänner 1942 im serbischen Novi Sad an der Ermordung von mehr als 1200 Zivilisten teilgenommen zu haben.

2) Milivoj Asner (Österreich) – Der heute 96 Jahre alte ehemalige Polizeichef in Kroatien soll aktiv an der Verfolgung und Deportation hunderter Serben, Juden sowie Sinti und Roma beteiligt gewesen sein. Österreich liefert den in Kärnten lebenden Asner nicht an Kroatien aus, weil ihm mehrere Gutachten Vernehmungsunfähigkeit wegen Demenz attestieren.

3) Samuel Kunz (Deutschland) – Kunz wird der Teilnahme am Massenmord an Juden im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Belzec im damals besetzten Polen beschuldigt.

4) Adolf Storms (Deutschland) – Der ehemalige SS-Unteroffizier soll im März 1945 am Mord an 58 jüdischen Zwangsarbeitern im Dorf Deutsch Schützen in Österreich beteiligt gewesen zu sein.

5) Klaas Carl Faber (Deutschland) – In den Niederlanden für den Tod von Gefangenen im Transitlager Westerbork und dem Gefängnis von Groningen 1944 zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde 1948 in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Flucht aus dem Gefängnis 1952.

6) Karoly (Charles) Zentai (Australien) – Nahm 1944 an der Verfolgung und dem Mord an Juden in Budapest teil. Ungarn hat 2005 die Auslieferung beantragt. Zentais letzter Einspruch wird derzeit vor Gericht in Perth verhandelt.

7) Soeren Kam (Deutschland) – Ehemaliges SS-Mitglied, wird beschuldigt, für den Tod eines dänischen Journalisten verantwortlich zu sein. Kam soll das Einwohnerverzeichnis der jüdischen Gemeinde in Dänemark gestohlen und damit die Deportation von dänischen Juden in deutsche Konzentrationslager ermöglicht haben. Dänemark hat 1999 die Ausweisung beantragt.

8) Peter Egner (USA) – Ehemaliges Mitglied der von den Nazis kontrollierten Sicherheitspolizei im serbischen Belgrad. Von April 1941 bis September 1943 soll er an der Tötung von 17.444 Juden, Kommunisten sowie Sinti und Roma beteiligt gewesen sein. Serbien hat die Ausweisung Egners beantragt.

9) Algimantas Dalide (Deutschland) – Nahm Juden fest, die später von den Nationalsozialisten und litauischen Kollaborateuren getötet wurden. Von den USA ausgeliefert und in Litauen verurteilt. Musste aber seine Haftstrafe aus “Alters- und Gesundheitsgründen” nicht antreten.

10) Michail Gorschkow (Estland) – Arbeitete als Dolmetscher für die Gestapo in Weißrussland und soll an der Ermordung von Juden in Slutzk beteiligt gewesen sein.

In einer Sonderkategorie sucht das Wiesenthal-Zentrum weiterhin nach zwei Nazi-Kriegsverbrechern:

Alois Brunner (Syrien) – Der wichtigste bisher strafrechtlich nicht verfolgte Nazi-Kriegsverbrecher, der noch am Leben sein könnte. Der heute 98 Jahre alte ehemalige SS-Hauptsturmführer gilt als “rechte Hand” Adolf Eichmanns. Als “Ingenieur der Endlösung” soll der Österreicher für den Tod von etwa 130.000 Juden aus mehreren Ländern verantwortlich sein. Zum letzten Mal 2001 gesehen.

Aribert Heim – Nach Presseberichten soll der als “Dr. Tod” berüchtigte frühere KZ-Arzt bereits 1992 im Alter von 78 Jahren in Kairo gestorben sein. Das Wiesenthal-Zentrum bezweifelt die Angaben, weil weder der Tod bestätigt noch die sterblichen Überreste gefunden worden sind.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Die zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen